Wege in den Journalismus

16.04.2008

Diskussionsveranstaltung mit Vertretern des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), der Hamburg Media School (HMS), des NDR und von Tageszeitungen.

Welche Wege führen in den Journalismus und welche enden in der Sackgasse? Das fragen sich Hochschulabsolventen unterschiedlicher Fachbereiche, die durch erste praktische Erfahrungen im Journalismus ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Senden entdeckt haben.  Die Hamburg Media School zeigt gemeinsam mit Vertretern der Medienbranche Wege in einen der spannendsten Berufe auf.

Über Erfolgsfaktoren, Risiken und Rahmenbedingungen von Volontariaten, Aufbaustudiengängen oder freier Mitarbeit können sich Studierende im Mai an vier Hochschulen im Norden aus erster Hand informieren. An den Universitäten in Lüneburg, Göttingen, Kiel und Bremen treffen sie Repräsentanten von DJV, NDR, den örtlichen Tageszeitungen sowie der Hamburg Media School, um miteinander und mit dem Publikum zu diskutieren. Die Veranstaltung ist kostenlos!

  • Am 7. Mai diskutieren an der Universität in Lüneburg u.a. Dr. Frank Rieger, Landesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) Niedersachsen, Otfried Krüer-Bürgermann, Leiter der Aus- und Fortbildung beim NDR sowie Christoph Steiner, Chefredakteur der Landeszeitung Lüneburg. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Raum C 14.1 in der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Am 21. Mai treffen sich von 18 Uhr bis 20 Uhr u.a. Frank Rieger, DJV Niedersachsen, und Otfried Krüer-Bürgermann (NDR) an der Universität Göttingen im Hörsaal ZHG 006 im Zentralen Hörsaalgebäude mit Ilse Stein, Chefredakteurin des Göttinger Tageblatts, um über Wege und Umwege in diesen spannenden Beruf zu sprechen.
  • Am 26. Mai werden an der Kieler Christian-Albrechts-Universität im Hörsaal C des Auditorium Maximum von 16 bis 18 Uhr u.a. Michael Frömter, DJV-Landesvorsitzender Schleswig-Holstein, Volker Thormählen, stellv. Direktor NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, sowie Jürgen Heinemann, Chefredakteur der Kieler Nachrichten, mit dem Publikum diskutieren.
  • Am 29. Mai findet in Bremen von 19 bis 21 Uhr im Kleinen Hörsaal HS 1010 im Hörsaalgebäude („Keksdose“) der Universität die vierte und letzte Diskussionsveranstaltung mit Regine Suling, Landesvorsitzende des DJV Bremen, Nina Tschierse, Leiterin der Volontärausbildung des NDR und Katja Thimm vom Magazin der Spiegel statt.

Die Veranstaltungen werden präsentiert vom Fachbereich Journalismus der Hamburg Media School (HMS) in Kooperation mit den Career-Centern der jeweiligen Hochschulen. Anja Würzberg, Studiengangsleiterin Journalismus der HMS, moderiert die Podiumsdiskussionen.

Zielgruppe dieser Informationsveranstaltung sind interessierte Studierende der jeweiligen Hochschulen, die sich über das Berufsfeld Journalismus sowie die geeignetenQualifizierungsmöglichkeiten informieren möchten, sowie interessierte Akademiker mit erster journalistischer Praxiserfahrung. Auch externe Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen oder ihre Erfahrungen einzubringen. Diese Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form statt.

Kontakt für Interessenten: Dr. Michael Beuthner, Studiengangskoordinator Journalismus an der Hamburg Media School, Tel. +49 (0) 40 413 468-41 oder -40.

Pressekontakt: Sabine Lucht, Leiterin Kommunikation, Tel. +49 (0) 40 413 468-12.