24.09.2009
Erneut haben sich die Kurzfilme der HMS-Absolventen, „Schautag, „Ein Abend ausser Haus“, „Land gewinnen“ und „Anker werfen“ bei nationalen und internationalen Filmfestivals erfolgreich behauptet.
Im Rahmen des großen deutschen Krimifestivals TATORT EIFEL in Daun (11.- 20. September 2009) wurde das Team von Schautag (Drehbuch: Benjamin Hessler, Regie: Marvin Kren, Kamera: Carol Burandt von Kameke, Creative Producer: Rike Steyer) mit dem 1. Preis des Kurzfilmwettbewerbs ausgezeichnet. Die in Kooperation mit dem Südwestrundfunk und der MFG Filmförderung Baden Württemberg vergebene Auszeichnung ist mit 2.500 € dotiert. Das Team von Ein Abend ausser Haus (Drehbuch: Thomas Grabowsky, Regie: Markus Beck, Kamera: Florian Kirchler, Creative Producer: Rike Steyer) konnte den 2. Platz beim Kurzfilmwettbewerb belegen.
Max Ophüls-Preisträger Schautag sicherte sich außerdem den Preis als Best Short beim 6. Internationalen CINEFEST Festival in Miskolc/Ungarn (11.- 20. September).
Der bereits vielfach ausgezeichnete Abschlussfilm Land gewinnen (Bester Kurzfilm "Generation KPlus"/Berlinale 2007, "Beste Regie“/Studio Hamburg Nachwuchspreis 2007, Nominierung für „Studenten-Oscar“ 2007) war auf dem Rome International Film Festival (RIFF) in Georgia, USA (11.-12. September 2009) als Best International Narrative Short erfolgreich.
Markus Beck, der Regisseur von Anker werfen (Drehbuch: Florian Öller, Kamera: Benjamin Bayer, Creative Producer: Verena Gräfe) erhielt auf dem 15. Aye Aye Film Festival in Nancy (5.- 12. September 2009) die MENTION SPÉCIALE D'ENCOURAGEMENT der Jury.