15.03.2010
Unter dem Motto „Gesucht: Medientalente“ bietet die Hamburg Media School im Mai und Juni 2010 fünf Journalismus-Werkstätten für Studierende und junge Hochschulabsolventen aller Fachbereiche an. Renommierte Medienprofis und Dozenten der HMS geben durch Praxisübungen und Insiderwissen exklusive Einblicke in die Chancen und Herausforderungen des Berufs. In den vergangenen vier Jahren nahmen bereits über 300 Nachwuchsjournalisten daran teil.
In diesem Jahr werden Journalisten der NEW YORK TIMES, GALA, FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG, SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG und von SPIEGEL ONLINE sowie der Gründer der Initiative, Dr. Steffen Burkhardt, dem journalistischen Nachwuchs Einblicke in die jeweiligen Ressorts geben. In fünf Werkstätten lernen die Teilnehmer alles über jene Arbeitsbereiche, bei denen es besonders darauf ankommt, genau zu recherchieren, mehrere Quellen zu prüfen, sich nicht von kommerziellen Interessen vereinnahmen zu lassen und einen klaren Standpunkt zu finden.
Kleine Gruppen mit maximal fünfzehn Teilnehmern garantieren eine erstklassige Betreuung und einen optimalen Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Werkstätten finden jeweils von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr in der Hamburg Media School, Finkenau 35, statt:
27. Mai 2010 Politikjournalismus: Frank
Pergande (FAZ)
07. Juni 2010 Auslandsjournalismus: Souad
Mekhennet (NEW YORK TIMES)
09. Juni 2010Peoplejournalismus: Anne Meyer-Minnemann (GALA)
12. Juni 2010Medienjournalismus: Dr. Christian Stöcker (SPIEGEL ONLINE)
19. Juni 2010Kulturjournalismus: Johan Schloemann (SZ)
Die Workshops stehen Studierenden und jungen Hochschulabsolventen aller Fakultäten und Fachbereiche offen. Journalistische Vorkenntnisse sind nicht Voraussetzung, aber von Vorteil. Die HMS lädt alle Interessierten ein, sich bis zum 9. April 2010 zu bewerben.