Köpfe

Dr. Sigrun Lehnert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Digital Journalism

Nach und während ihres Studiums „Medienmanagement“ (B.A. und M.A.) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover war Sigrun Lehnert für Forschungsprojekte am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) tätig. Praktika führten Sie in die Bereiche Filmförderung, Marktforschung, Medienmarketing und ins Kulturarchiv der FH Hannover. Bei der ARD.ZDF medienakademie in Hannover hat sie als Trainee die Organisation von Trainings und Symposien für Medienschaffende und Führungskräfte kennen gelernt. Anschließend kam sie an die Hamburg Media School und ist seit 2009 für die Studienorganisation im Bereich Journalismus zuständig – aktuell im Studiengang „Digital Journalism“. Neben ihrer Tätigkeit hat sie 2012 am Zentrum- für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg den „Master of Higher Education“ erworben. Von 2010 bis 2013 promovierte sie an der Universität Hamburg im Fach „Medienwissenschaft/Medienkultur“ zum Thema „Wochenschau und Tagesschau in den 1950er Jahren“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Knut Hickethier). Ihr aktuelles Post-doc Projekt beschäftigt sich mit der audiovisuellen Vermittlung des wirtschaftlichen Aufschwungs in Deutschland.

Forschungsgebiete:

  • Kino-Wochenschau
  • Fernsehgeschichte
  • Vermittlungsstrategien audiovisueller Formate

Kontakt

Studienberatung Digital Journalism

Dr. Sigrun Lehnert

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  • Mitgliedschaften
  • Vorträge
  • Publikationen
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik (DGPuK)
  • International Association of Media and History (IAMHist)
  • Council of European Studies (CES)
  • The Newsreel Network (TNN)
  • Ehemalige und Freunde des Lehrstuhls Marketing und Konsum der Universität Hannover (muk-net e.V.)

2018
Boom – Crisis – Heritage, Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Representation of Mining in the German Post-war Newsreel (East-West)
(1948-1965)

Sewing Reality: Fashion in Non-fiction Media
University of Bedfordshire, Luton, UK
The Fashion of East and West in German Cinema Newsreels (1950-1965)

TNN Symposium
UCC University College Cork, Ireland
Telling (Fashion-)Stories of East and West in in German Newsreels

4. Konferenz zur deutschsprachigen Animationsforschung
Fachhochschule St. Pölten
Animation als Teil des faktualen Erzählens in Filmberichten der Kino-Wochenschau (1950-1965)

Erzähltheoretisches Kolloquium
Universität Hamburg
Transmediales Storytelling in der Kino-Wochenschau (Ost-West) 1950-1965 und ein transmediales Modell der audiovisuellen Information

2017

16. Medienwissenschaftliches Kolloquium Nordverbund,
Fachhochschule Kiel
Verflochtene Medien und Metaperspektiven: Trans, Inter, Hybrid oder Entangled?

Seminar Geschichte des Fernsehdokumentarismus
Hochschule Hannover und Seminar Fernsehdokumentarismus
Universität Hamburg
Modernes Leben und Nostalgie – die ‚Zeichen der Zeit‘ in der Kino-Wochenschau

Ostgeschäfte: Westliche Unternehmen in der DDR
Sächsisches Wirtschaftsarchiv e.V., Leipzig (paper accepted)
„Innerdeutscher Handel in den Messeberichten der Wochenschau Ost-West (1950-1965)”

IAMHIST Conference 2017, Paris (paper accepted)
“Spies and Saboteurs at Court in DEFA-Newsreel Der Augenzeuge”

EMHIS Conference 2017, University of Lund, Sweden (paper accepted)
“Tracing Entangled Media History in Archives”

Die Berliner Luftbrücke. Ein Erinnerungsort des Kalten Krieges?
Alliiertenmuseum Berlin (paper accepted)
„Die Berliner Luftbrücke in der Kino-Wochenschau:
Welt im Film vs. Der Augenzeuge“

Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Hamburg
„Vermittlungsstrategien der Kinowochenschau der 1950er/1960er Jahre“

2016

Jahrestagung der AG Genre Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bayreuth

„Die Kino-Wochenschau als generischer Sonderfall – zwischen Nachrichten, Dokumentation und Fiktion“

Bilder der Allmacht. Die mediale Inszenierung der Staatssicherheit
vor und nach 1989/90, Leipzig
Spionage und Agenten in der Wochenschau Der Augenzeuge und im DEFA-Dokumentarfilm

Sounds of Cinema. 31. Mannheimer Filmsymposium
„Der Sound der westdeutschen Wochenschau der 1950er/1960er Jahre“

ISTME Conference 2016: In Search of Transcultural Memory in Europe
Locating and Dislocating Memory
Dublin
“Memories of Home, Flight and Expulsion in German Post-war Newsreel”

IAMCR Conference 2016
Memory, Commemoration and Communication: Looking Back, Looking Forward – History Section
Leicester, UK
“The Cinema Newsreel as a Source of Memories”

Film and Media 2016: The Fifth Annual London Film & Media Conference, London
Questions of German Art and Culture: The Post-WWII Newsreel

(Digitale) Medien und Gedächtnis, FAU Erlangen-Nürnberg
Die Kinowochenschau als Quelle der Erinnerung

Ein ungleiches Paar. Arbeit und Freizeit in Industriegesellschaften des 19. und 20. Jahrhunderts, Universität Wien
Arbeit und Freizeit im Spiegel der Kino-Wochenschauen (West-Ost) in den 1950er/60er Jahren

2015

Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte in der DGPuK, Hamburg
Vom ‚All in One‘ zur audiovisuellen Pluralität: von der Kinowochenschau zu Fernsehsendungen mit Aktualitätsanspruch

Ethics of Storytelling: Historical Imagination in Contemporary Literature, Media and Visual Arts, University of Turku, Finnland
Ethics of Storytelling in German Newsreels

XXII Council for European Studies Conference, Paris
The German Newsreels as Agent for Europe

Vth Meeting of Young Researchers in Contemporary History,
Universitat Autònoma de Barcelona
The German Newsreels as Agent of History

2014

IAMHIST Master Class, Brüssel
The German Economic Miracle in Newsreels of the 1950s and 1960s

7. Unternehmensgeschichtliches Kolloquium des Sächsischen Wirtschafts-archivs e.V., Chemnitz
Wochenschau und Wirtschaftswunder: Die Präsentation von Wirtschaftsunternehmen in der Neuen Deutschen Wochenschau der 1950er Jahre

TNN-Workshop, Danish Film Institute, Kopenhagen
The Concept of News - Defining Newsreels: Information-Entertainment-Presentation
News in the 1950s: A Careful Glimpse Eastward through West-German Newsreels

Ringvorlesung „Medienkulturen des Dokumentarischen“,
Universität Hamburg
Die Kinowochenschau – zwischen dokumentarischem Film und aktuellen Nachrichten

9. Medienwissenschaftliches Kolloquium Nordverbund, CAU Kiel
Die Selbstreferenzen der Neuen Deutschen Wochenschau – mehr als Eigenwerbung

10. Medienwissenschaftliches Kolloquium Nordverbund,
Universität Hamburg
Sound und Zeit: Vom Stummfilm zur Tagesschau

2013

Kolloquium Arbeitskreis Film- und Fernsehforschung, Universität Hamburg
Aspekte… Wochenschau und Tagesschau in den 1950er Jahren

TNN-Workshop, Universität Lund
The Suez Crisis in German Television News - Tagesschau

Seminar „Geschichte des dokumentarischen Films“, Universität Hamburg
Die Wochenschau der 1950er Jahre

Vorlesung „Medienkulturen des Dokumentarischen“,
Universität Hamburg
Medienkulturen des „Aktuellen“: von Wochenschauen zu Fernsehnachrichten

2020
Die Wochenschau - Existenzkampf zwischen Kino und Fernsehen Propaganda, Kalter Krieg und Wiederbewaffnung in Film und Fernsehen beide Aufsätze abgenommen: Geschichte und Ästhetik des dokumentarischen Films in Deutschland 1945-2005 (Band 1: 1945-1962)

2018

Animated Opening Titles and Intertitles in German Newsreels of the 1950s and 1960s (West and East). Animationstudies 2.0 https://blog.animationstudies.org/?p=2524

Trans, Inter, Hybrid, or Entangled? – The multifold Concepts of Interlaced Media in History. IAMHIST Blog: http://iamhist.org/2018/04/trans-inter-hybrid-entangled-multifold-concepts-interlaced-media-history/

Die Berliner Luftbrücke in der Kinowochenschau: Welt im Film versus Der Augenzeuge. In: Pfeil, U. & Defrance, C. & Greiner, B. (Hrsg.): Die Berliner Luftbrücke. Ein Erinnerungsort des Kalten Krieges. Berlin: Ch. Links Verlag, S. 286-305.

Innerdeutscher Handel in Messeberichten der Kino-Wochenschau Ost-West (1950-1965). Archiv und Wirtschaft, Heft 1/2018, S. 14-29.

Rezension zu: Preußer, Heinz-Peter (Hrsg.): Späte Stummfilme. Klassiker des Kinos 1924-1930. In: MEDIENwissenschaft, 01/2018, S. 73-74.

Arbeit, Freizeit und Streik in der Kino-Wochenschau West- und Ostdeutschlands von den 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre. In: Arbeit-Bewegung-Geschichte. Zeitschrift für historische Studien. Heft 1/2018. Berlin: Metropol Verlag, S. 110-134.

Vermittlungsstrategie der Kino-Wochenschau der 1950er/1960er-Jahre (West-Ost). In: Basaldella, D., Ludwig, S., Pinkert, A., Wehmeier, H. & Ziegenhagen, D. (Hrsg.): ffk Journal, 30. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium 2017, S. 50-65.

Die Kino-Wochenschau als generischer Sonderfall – von Reportage bis Kabarett. In: Ritzer, I. & Schulze, P. (Hrsg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-150.

Camping in Deutschland – Sehnsuchtsland Italien. Tourismus in der ost- und westdeutschen Kino-Wochenschau der 1950er/1960er Jahre
Im Druck: Der mobile Blick. Visuelle Medien und touristische Wahrnehmung, Springer VS

Blogs für die eigene Wissenschaftskommunikation. In: Archiv und Wirtschaft, Heft 3/2018, S. 73-75.

Advertising and Self-reference in the German Newsreel in 1950s / 1960s. In: Chambers, C., Jönsson, M. & Vande Winkel, M. (Eds.): Researching Newsreels: Local, National and Transnational Case Studies. Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 203-230.

Three Archives in two Weeks: Where is Digitisation? IAMHIST Blog: http://iamhist.net/2018/09/archives-weeks-digitisation/

„Finstere Gestalten“ im Licht der Öffentlichkeit: Spione und Agenten in Wochenschauberichten und Dokumentarfilmen der DEFA In: Kötzing, A. (Hrsg.): Bilder der Allmacht. Göttingen: Wallstein-Verlag, S. 58-74.

2017

Questions of German Art and Culture: The Post-WWII Newsreel.
(Hrsg.) in Drummond, P. (ed.): Questions of Cultural Value, The London Film and Media Reader 5

Mit Alina Tiews: Winterdom in der Kino-Wochenschau. Der Winterdom 1950. hamburg.de www.hamburg.de/dom/9250248/der-winderdom-in-der-kino-wochenschau-von-1950/http://www.hamburg.de/dom/9250248/der-winderdom-in-der-kino-wochenschau-von-1950/

Die Gegenwart „echt und lebenswahr“ gestalten: Darstellung modernen Lebens in der Kino-Wochenschau (1950-1965) und die Herstellung filmischer Authentizität. Visual History, Online-Nachschlagewerk für die historische Bildforschung, ZZF Potsdam https://www.visual-history.de/2017/12/28/die-gegenwart-echt-und-lebenswahr-gestalten/
Rezension zu: Michael Müller, Petra Grimm: Narrative Medienforschung. Einführung in Methodik und Anwendung. In: MEDIENwissenschaft, 02/2017, S. 221-222.

Die Kino-Wochenschau als Quelle der Erinnerung: Die Berichterstattung über den Prozess gegen Adolf Eichmann 1961
In: Sebald, G. & Döbler, M.-K. (Hrsg.): (Digitale) Medien und Gedächtnis, Reihe Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen. Heidelberg: Springer VS

Die Präsentation von Wirtschaftsunternehmen in der Neuen Deutschen Wochenschau der 1950er Jahre. In: Steinberg, S., Schäfer, M. & Töpel, V. (Hrsg.): Wirtschaft und Erinnerung. Industrie und Handel zwischen Traditionalismus, Identitätsbildung und Musealisierung, Band 11 der Reihe des Sächsischen Wirtschaftsarchivs. Leipzig: Universitätsverlag Leipzig, S. 129-156.

Tracing German Post-war Newsreels in Archives.
IAMHIST Blog: http://iamhist.org/category/iamhist-blog/

Historische Forschung digital – Herausforderungen für die Arbeit mit Filmarchiven
Digitizing Communication History Initiative: https://dicommhist.hypotheses.org/242

Die Vermittlung des wirtschaftlichen Aufschwungs in der deutschen Kinowochenschau der 1950er/1960er Jahre. In: Peters, K., Zeller, L. & Brühne, J. (Hrsg.): Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. Philologie im Netz, PhiN-Beiheft 13/2017. Berlin: Freie Universität Berlin, S. 245-267. http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft13/b13i.htm


2016

Vom ‚All in One‘ zur audiovisuellen Pluralität: von der Kinowochenschau zu Fernsehsendungen mit Aktualitätsanspruch. In: Birkner, T., Löblich, M., Tiews, A. L. & Wagner, H.-U. (Hrsg.): Neue Vielfalt Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive, Reihe Öffentlichkeit und Geschichte. Köln: Herbert v. Harlem Verlag, S. 47-71.

Die deutsche Kino-Wochenschau der 1950er/1960er-Jahre als Vermittler der europäischen Idee
Themenportal Europäische Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
www.europa.clio-online.de/Portals/_Europa/documents/B2016/E_Lehnert_Kinowochenschau.pdf

Tiere in der Kino-Wochenschau – Vergnügen im Vorprogramm
Heft 9 „Tiere und Unterhaltung“, Tierstudien, Neofelis-Verlag, Berlin

2014

Ursprung und Entwicklung der Musik in der Neuen Deutschen Wochenschau - Muster, Funktionen und Kontinuitäten vom Stummfilm bis zur Tagesschau
Nach dem Film No 14, „Audio History“

Mecki – A Hedgehog as Election Worker
Animationstudies 2.0: http://blog.animationstudies.org/?p=951

2013

Wochenschau und Tagesschau in den 1950er Jahren
UVK-Verlag, Konstanz (Veröffentlichung der Dissertation)

Exemplarische Studie zur Tagesschau
in Markus Behmer, u. a. (Hrsg.): Das Gedächtnis des Rundfunks. Die Archive der öffentlich-rechtlichen Sender und ihre Bedeutung für die Forschung, S. 261-267, Springer VS Verlag

Kooperationen von Hochschulen und Unternehmen für wissenschaftliche Weiterbildung – Eine SWOT-Analyse
Zeitschrift P-OE 1/2013, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld

2008

Gattungen, Genres und Formate von Sendungen über das Dritte Reich
Entwicklung des Angebots von Sendungen über die Geschichte des 20. Jahrhunderts
beide Bücher bei Verlag Dr. Müller (VDM), Saarbrücken