Hms Headerbilder 734  0000S 0008 Hms

Aktuelle Informationen

für Studierende und Bewerber*innen

für Studierende und Bewerber*innen

Aktuelle Lage zum Coronavirus

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat verfügt, dass die Hochschulen weiterhin für den Präsenzunterricht geschlossen bleiben. Prüfungen und Unterricht in besonderen Räumen (wie z.B. in Laboren) sind unter besonderen Bedingungen möglich.
Da sich die Lage aber derzeit täglich ändern kann, informieren wir euch fortlaufend über diese Seite.

Was bedeutet das für die HMS?
Der Lehrbetrieb und Weiterbildungsbetrieb ist nicht eingestellt. Die Vorlesungen und Seminare finden zum Teil digital statt.
Die Weiterbildung bietet ab Mitte Juni wieder Seminare unter Auflagen an.

Bitte beachte: Bei Rückfragen und weiterem Klärungsbedarf in Bezug auf das Studium und die Weiterbildung an der HMS sind die Studienbüros des jeweiligen Studiengangs wie gewohnt erreichbar.

Digital- und Medienmanagement
Digital Journalism
Film
Digital Media
Weiterbildung

Weitere Fragen und Antworten dazu gibt es in den FAQ`s.

FAQ's für Studierende und Bewerber*innen

Kann ich mich trotzdem für den Studienstart im Oktober bewerben?

accordion open

Natürlich! Wir freuen uns über deine Bewerbung für die Studiengänge Digital Journalism und Digital- & Medienmanagement.
Der Prozess bleibt gleich: Lade deine Unterlagen bis zum 15. Juli im Bewerberportal hoch. Falls du Fragen hast, sind wir über verschiedene Kanäle für dich erreichbar – auch ein Videochat ist möglich. Schreibe uns gern eine E-Mail.

Wie finden Bewerbergespräche statt?

accordion open

Alle Bewerbungsgespräche, die wir persönlich führen wollten, planen wir jetzt per Telefon, Skype oder via Zoom.

Wird es einen virtuellen Infoabend für den Studiengang Digital- und Medienmanagement geben?

accordion open

Ja, weitere Termine werden bald bekannt gegeben.

Wann finden die Aufnahmeprüfungen für den MA Film statt?

accordion open

Produktion: 27.5./28.5.
Drehbuch: 4.6./5.6.
Regie: 11.6./12.6.20
Kamera: 22.6./23.6.

Finden Weiterbildungen wie gewohnt statt?

accordion open

Bis Mitte Juni finden voraussichtlich keine Weiterbildungsseminare an der Hamburg Media School statt. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden informiert. Digitale Angebote finden aber natürlich weiterhin statt. Eine Auswahl an digitalen Angeboten findest du hier.

Sind die Mensa oder Bibliothek noch geöffnet?

accordion open

Die Fachbibliothek Design Medien und Information (DMI) ist für zutrittsberechtigte Studierende ab dem 25.05 eingeschränkt geöffnet.

Öffnungszeiten: Mo-Do, 10.00 - 15.00 Uhr

  • Bitte recherchiere vorher im HAW-Katalog, welche Medien du benötigst, um nach Möglichkeit eine Recherche vor Ort zu vermeiden.
  • Zum Betreten der Bibliothek entnehme bitte eine der am Ausgang platzierten Taschen und betrete damit die Bibliothek. Falls keine Tasche vorhanden ist, warte bitte, bis jemand eine Tasche zurückstellt.
  • Bitte beachte die Maskenpflicht und die Abstandsregelungen sowie die gängigen Hygienevorschriften. Näheres dazu findest du auf der allgemeinen Corona-Infoseite der HAW Hamburg.
  • In der Bibliothek kannst du Medien aussuchen und selbständig am Selbstverbuchungsterminal ausleihen.
  • Auf Nachfrage ist in Einzelfällen eine Ausleihe von Präsenzexemplaren möglich. Bitte sprich uns an der Ausleihtheke an.
  • Gebühren bei nicht rechtzeitig zurückgegebenen Medien entstehen weiterhin nicht, die Rückgabe von Medien ist jedoch möglich.
  • Buchscanner, Lernräume sowie alle abgesperrten Bereiche der Bibliotheken stehen leider nicht zur Verfügung.

Ist das Gebäude der HMS zugänglich?

accordion open

Das Gebäude der HMS ist für Studierende geschlossen, außer es wurde ein konkreter Termin – z.B. für eine Prüfung – mit einem der Studienbüros vereinbart. Für Mitarbeitende ist der Zutritt aber weiterhin möglich.

Wie erreiche ich die Mitarbeitenden der Hamburg Media School?

accordion open

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin über ihre Emailadressen und Telefonnummern erreichbar. Die Studienbüros sind aber für den Publikumsverkehr geschlossen.

Rufen Sie uns an!

Ihr Kontakt zur Hamburg Media School

Hamburg Media School

Finkenau 35, 22081 Hamburg

telefon+49 40 413 468 - 0

emailMail

Bitte benötigte Felder ausfüllen.

Ungültige Email-Adresse.