HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE

B.Z. Digital 2.0: Ein Spagat zwischen Markenkern und neuen Angeboten

von LAURA JAKSIK am 26.01.2021

Für unser erstes Praxisprojekt an der HMS im Jahr 2019 haben wir uns auf den Weg nach Berlin, genauer gesagt zur B.Z. gemacht. Die B.Z. aus dem Hause Springer ist Berlins auflagenstärkste Lokalzeitung. Wir durften der Boulevardzeitung beim Ausbau der digitalen Formate unter die Arme greifen.

BZ digital 2

Unser Projektteam setzte sich dabei aus Damir Avdic, Kevin Finck, Cristina Fixemer, Nora Hein und Laura Marie Jaksik zusammen. Konkret sah unser Arbeitsauftrag vor, eine Strategie für den Ausbau des digitalen Produktportfolios der B.Z. zu entwickeln, innovative Maßnahmen zur Erschließung neuer Zielgruppen zu erarbeiten und Produkte für sowohl eine neue Zielgruppe als auch den traditionellen B.Z.-Leser zu konzipieren.

BZ digital 1

Unser Projektauftrag

Den Auftakt des Projektes stellte unser Kick-Off im Oktober dar, zu welchem Martin Kanschik (Leiter B.Z. Digital), Anja Hackenholz (Product & Business Manager SPRING Axel Springer Digital News GmbH) und Larissa Hoppe (Multimedia Redakteurin) uns in Hamburg besucht haben. Nach einem interessanten Austausch und dem Klären aller Fragen starteten wir in eine intensive Recherche- und Analysephase. Dabei haben wir vor allem die Angebote lokaler, aber auch internationaler Konkurrenten näher und die Lupe genommen und uns aktuellen Markttrends und besonderen Herausforderungen für Lokalzeitungen im Digitalgeschäft gewidmet.

Während unserer Projektarbeit stimmten wir uns immer wieder mit unseren Ansprechpartnern ab und feilten an unserer Analyse. Im November besuchten wir die B.Z. für den Schulterblick-Termin erstmals auch in der Zentrale und gewannen dabei wertvolle Einblicke in die Arbeit der Redaktion vor Ort. Die Präsentation und Diskussion unserer Analyseergebnisse brachte uns weiteren nützlichen Input, sodass wir gut gewappnet in die zweite Phase unseres Praxisprojektes starten konnten.

Während des gesamten Projektverlaufs konnten wir uns immer auf die Unterstützung unserer B.Z.-Ansprechpartner verlassen. Ab dem Schulterblick standen uns zusätzlich auch Thorsten Wiesner (Director Brand Partnerships & Business Development Bild Digital), Fabian Martsch (Senior Sales Manager Digtal BILD GmbH) und Merrit Kraus (Product & Business Manager SPRING Axel Springer Digital News) mit Rat und Tat zur Seite. Seitens der Hamburg Media School wurden wir durch Ulrike Meier als Projektcoach und Prof. Dr. Armin Rott sowie Andreas Wrede betreut.

Das Projektergebnis

Am 18. Dezember 2019 schlossen wir unser Praxisprojekt mit der Endpräsentation in Berlin ab. Dem Kunden konnten wir nicht nur eine ausführliche Marktanalyse, sondern auch konkrete innovative Produkte, welche das Digitalangebot der B.Z. konsequent erweitern würden, vorstellen. Entsprechend der von uns herausgestellten Markttrends gaben wir dem Kunden Handlungsempfehlungen für neue Konzepte, wie beispielsweise für ein Bewegtbild-Format und für einen Newsletter mit auf den Weg.

Das gesamte Team der B.Z. brachte unserem Praxisprojekt großes Interesse entgegen, was die Relevanz unserer Analysen und Ergebnisse auch für uns noch einmal verdeutlichte. Als Team konnten wir im Rahmen des Projektes viel über die Schwierigkeiten des digitalen Newsgeschäftes lernen und erhielten viele interessante Einblicke in die tägliche Arbeit der B.Z. Berlin.