HMS - BLOG

MEDIA INNOVATION PROGRAM

Entwickle jetzt dein digitales Medienprodukt im Media Innovation Program!

von KRISTINA (IN ELTERNZEIT) KABA am 05.05.2023

202210 JIP2 HMS 35

Du arbeitest in der Medienwelt – etwa als Content-Creator, Journalist:in oder in einem Unternehmen als Verantwortliche:r für Innovationen und hast eine Idee für ein innovatives Medienprodukt? Dann ist das Media Innovation Program (MIP) der Hamburg Media School genau das Richtige für deine berufliche Weiterentwicklung. Das MIP ist die Weiterentwicklung des Journalism Innovators Program (JIP). In unserem kostenlosen, halbjährigen Programm kannst du dein Projekt oder deine Idee aufs nächste Level heben. In diesem FAQ findest du alle Antworten. Schon überzeugt? Dann bewirb dich jetzt!


Was erwartet mich beim Media Innovation Program (MIP)?
Das MIP ist ideal für dich, wenn du ein innovatives Projekt im Medienumfeld verwirklichen willst. Es ist die Weiterentwicklung des Journalism Innovators Program. In dem neuen Durchgang liegt der Schwerpunkt auf Bewegtbild-Content und zukunftsweisenden Technologien wie KI und AR. Unser Programm ist so konzipiert, dass sowohl erfahrene Medienschaffende als auch Neulinge in der Content-Branche davon profitieren. Ziel des Fellowships ist die Entwicklung eines Prototyps und die Produktion ersten Contents. Dabei ist das Curriculum in verschiedene Phasen gegliedert: Innovation, Idea, Realization und Production. Wir möchten dir das Werkzeug an die Hand geben, aus deiner Idee einen Prototyp zu bauen und für diesen schon ersten Content zu produzieren – dabei sollen neue Technologien bestmöglich mitgedacht und integriert werden.


Das ist eine Auswahl an Themen und Seminaren, die das MIP dir bietet:

  • KI-Tools for Creator and Media People
  • Digital Storytelling and Formats
  • Platforms and Audiences
  • UX-Design
  • Product Field
  • Stakeholder Mapping and Management
  • Legal Insights


Wie viel Zeit sollte ich für das MIP einplanen?
Die benötigte Zeit variiert je nach Teilnehmer:in und Projekt. Klar ist: Das Programm lebt von der Aktivität der Fellows, die ihre Ziele verfolgen. Wer sein Projekt vorantreiben möchte, erhält im MIP die ideale Unterstützung. Der Zeitaufwand hängt sowohl vom Fellow als auch vom Projekt selbst ab. Die Termine des Curriculums werden rechtzeitig vorab kommuniziert, damit eine Teilnahme gewährleistet werden kann. Zudem benötigt jedes Seminar Vor- und Nachbereitungszeit – am Ende profitieren aber vor allem die Fellows und ihre Projekte. Ein Richtwert wäre, sich mindestens einmal pro Woche mit dem Projekt zu beschäftigen. Da das MIP nur sechs Monate dauert, ist es gut planbar. In dieser intensiven, aber kurzweiligen Zeit sind viele Möglichkeiten gegeben, Neues entstehen zu lassen.


Wie weit sollte ich mit meiner Idee oder meinem Projekt sein?
Du kannst gerne noch ganz am Anfang stehen. Denn es genügt, eine Idee zu haben, die sich dann im Laufe des Programms zu einem Projekt entwickelt. Wichtig ist, dass im Bewerbungsprozess und Auswahlgespräch deutlich wird, dass während des MIP ein solides Produkt entstehen kann. Das Auswahlkomitee muss überzeugt sein, dass die Idee und die Persönlichkeit der Bewerberin oder des Bewerbers stark genug sind, um am Ende ein spannendes Projekt oder Produkt zu präsentieren. Natürlich ist es nicht zwingend, dass die ursprüngliche Idee auch am Ende umgesetzt wird – Fakt ist aber: am Ende sollen Ergebnisse präsentiert werden, idealerweise ein erster Prototyp mit Content. Das MIP hilft dabei, nicht nur zu analysieren, sondern auch mit Hilfe technischen Supports sehr schnell ins Testing zu kommen. Eine Idee muss nicht perfekt sein, damit sie gebaut werden kann – es reicht ein erster Ansatz für einen Prototyp mit einer Hypothese, die es dann auszuprobieren gilt. So lässt sich bei potentiellen Nutzer:innen schnell echtes Feedback einholen, was das Produkt stetig verbessert. Dieser dynamische Prozess zeichnet das MIP aus.


Ich bin kein:e klassische:r Journalist:in – kann ich das MIP trotzdem besuchen?
Das MIP richtet sich in erster Linie an alle, die ein digitales Medienprodukt entwickeln wollen. Nicht nur an klassische Journalist:innen. Auch Produktmanager:innen, die sich mit Content beschäftigen, sind willkommen. Wir möchten mit der Weiterbildung publizistische Content-Creator:innen und Medienschaffende im weitesten Sinne erreichen. Du bist unsicher, ob das MIP zu dir passt? Dann frag‘ unsere Programm-Koordinatorin Kristina einfach – k.kaba@hamburgmediaschool.com!


Was beinhaltet die Bewerbung und kann ich mich auch als Team bewerben?
Ja, in diesem Jahr öffnen wir die Bewerbungen auch für Teams (maximal zwei Personen). Fülle bitte unseren Fragebogen aus, damit wir dich oder euch besser kennenlernen. Außerdem benötigen wir deinen oder euren tabellarischen Lebenslauf als PDF per E-Mail an k.kaba@hamburgmediaschool.com. Arbeitszeugnisse sind nicht erforderlich. Es gibt keine Altersgrenze für das MIP.


Du willst mehr über das MIP erfahren oder hast noch weitere Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail oder ruf uns gerne an.

202106 Kristina Kaba


Ansprechpartnerin

Koordinatorin MIP
Kristina Kaba
+49 (0) 40 413468-76
k.kaba@hamburgmediaschool.com