HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE

Der Weg zu monetarisierbaren Social-Inhalten für ausgewählte FUNKE-Medienprodukte

von GRETA HAWIGHORST am 01.05.2023

Als eines der größten deutschen Medienhäuser hat die FUNKE Mediengruppe sich sowohl analog als auch digital ein breites Portfolio aufgebaut. Im digitalen Bereich gehören zu der FUNKE Mediengruppe über 170 Onlineportale, mehr als 70 digitale Marken und 40 Apps. Somit hat FUNKE eine Vielzahl an differenzierten digitalen Medienprodukten vorzuweisen, mit denen sie mehrere Millionen Nutzer:innen im Monat erreichen. Dazu zählen auch die Publisher aus dem Lifestyle- und Entertainment-Bereich.

Jedoch besteht für die Online-Produkte die zentrale Herausforderung darin, einen genauso erfolgreichen Social-Media-Auftritt zu gewährleisten. Dieser ist relevant für die Publisher, denn ein erfolgreicher Social-Media-Auftritt birgt großes Potenzial, um die "Zielgruppe von morgen" zu erreichen.

Projektauftrag von FUNKE Media Sales an das Team
Im Zuge der geschilderten Situation, stellte sich der Projektauftraggeber FUNKE Media Sales außerdem die Frage, wie man Monetarisierungsmöglichkeiten auf Social Media optimal nutzen kann, ohne dass die Inhalte einen zu stark werblichen Charakter bekommen.

Für das Team, bestehend aus Jessica Neugebauer, Suri Eisenbach und Greta Hawighorst, resultierte aus diesen Herausforderungen der Projektauftrag mit der übergreifenden Leitfrage: Wie soll auf Basis von aktuellen Daten eine umfassende Content- und Werbe- Strategie für Social-Media-Kanäle von ausgewählten FUNKE-Publishern gestaltet werden, um für die Userschaft nachhaltig attraktiv zu sein?

Eine Datenanalyse und qualitative Interviews dienten der Datengrundlage

Zunächst haben wir uns, in Form einer umfangreichen quantitativen Datenanalyse, einen ersten Überblick von den Social-Media-Kanälen und deren Inhalte verschafft.

Diesbezüglich haben wir mit dem Kunden abgesprochen, den Fokus auf die Kanäle Instagram, YouTube und TikTok von gofeminin, myself, DONNA und Edition F aus dem Lifestyle-Bereich und werstreamt.es aus dem Entertainment-Bereich zu legen.

Bildschirmfoto 2023 04 11 um 09 55 41

Die Social-Media-Kanäle der fünf Publisher (gofeminin, DONNA, myself, Edition F, werstreamt.es) und ihre Reichweite

Tiefergehende Einblicke in die Strukturen und Prozesse resultierten aus den Interviews mit den jeweiligen Redaktionen beziehungsweise Teams.
Aus der Datenanalyse, sowie einer Wettbewerbsanalyse und den Interviews konnten wir 4 Grundvoraussetzungen, 8 Deep Dives und 8 Quick Wins für einen nachhaltig erfolgreichen Social-Media-Auftritt ableiten. Dabei schaffen die Grundvoraussetzungen langfristige Rahmenbedingungen für die darauffolgenden Empfehlungen. Die Deep Dives geben mit anschaulichen Beispielen klare Optimierungshebel vor, um unter anderem Möglichkeiten der Monetarisierung für FUNKE aufzuzeigen. Für die Umsetzung der Deep Dives muss jedoch ein größerer Ressourcenaufwand einkalkuliert werden. Schließlich geben die Quick Wins Aufschluss über schnell realisierbare Optimierungsmöglichkeiten.

Bildschirmfoto 2023 04 13 um 10 32 38

Lang-, mittel- und kurzfristige Strategien unterteilt in 4 Grundvoraussetzungen, 8 Deep Dives und 8 Quick Wins

Präsentation der Ergebnisse – Die Relevanz eines starken Social-Media-Auftritt bekräftigen
Das Team hat sich sehr gefreut, nach intensiver dreimonatiger Projektarbeit die Endresultate den Ansprechpartner:innen von FUNKE Media Sales vorzustellen. Am 22. März haben sich das Team der HMS und der FUNKE Media Sales im HMS-Gebäude getroffen und über die Ergebnisse diskutiert.

Im Großen und Ganzen waren sich alle Anwesenden einig – Social Media wird zunehmend wichtiger und bietet eine Menge Monetarisierungspotential.

„Die Ausarbeitung zum Thema „Monetarisierungsmöglichkeiten auf Social Media" ist für FUNKE MediaSales äußerst informativ. Die Analyse ist gründlich und die Argumente sind gut strukturiert und überzeugend. Besonders hervorzuheben ist die klare Darstellung der verschiedenen Vor- und Nachteile, sowie die Diskussion möglicher Lösungsansätze und die damit verbundenen Herausforderungen. Insgesamt eine sehr gelungene Arbeit, die zeigt, wie wichtig es ist, sich als Publisher mit diesem wichtigen Thema noch stärker auseinanderzusetzen. Vielen Dank an Jessi, Suri und Greta für die tolle Zusammenarbeit. Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Macht weiter so.“
– Mathias Schulz, Director Marketing National bei der FUNKE Mediengruppe.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten von FUNKE für die großartige Zusammenarbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg für die Social-Media-Kanäle!

20230322 152733

Das Team der HMS und der FUNKE Media Sales am Tag der Endpräsentation