Vom 19.-22. November waren zwei Teams aus Studierenden des Jahrgangs MM23 bei dem Verlagshaus Madsack in Hannover einladen. Die "Madsack Deep Dive Challenge" stand an, die bereits seit einigen Jahren jährlich in Kollaboration mit der HMS ausgetragen wird. Dieses Jahr aufgrund von Corona in einer Hybrid-Variante und unter strengen 2G+ Maßnahmen. Außer den beiden HMS-Teams waren auch noch ein Online-Team sowie ein Team aus Hannover mit am Start.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIUM
Sieg bei Madsack Deep Dive Challenge
Am Freitag wurde die Veranstaltung zunächst von Kathrin Petersen, der Leiterin des Madsack Mediencampus’ (der Ausbildungsstelle für die Nachwuchskräfte bei Madsack) und Adrian Schimpf, dem CFO der Madsack Mediengruppe, eröffnet. Aufgabe der Challenge in diesem Jahr war es, potentielle Abonnent*innen in der Zielgruppe der um die 30-Jährigen durch analoge Marketingmaßnahmen von einem digitalen +Abonnement zu überzeugen. Nach der ersten inhaltlichen Arbeit war das Highlight des Abends ein abschließendes Sofakonzert von Fred Martin (Alumnus MM20), der aus Teneriffa zugeschaltet war.
Der Samstagmorgen startete dann direkt mit einer Coaching Session mit Prof. Dr. Jens Müller vom ZDF und die Teams arbeiteten intensiv an ihrer Ideenfindung und Entwicklung. Nach einem langen Tag ging es für die Hamburger Teams dann wieder in die Hansestadt, um am Sonntag dann von Zuhause intensiv an den Projekten zu arbeiten.
Am Montagmorgen zurück in Hannover ging es dann auf die Zielgerade, und es wurde final noch an den Präsentationen gefeilt. Mit ein wenig Unterstützung einer Graphic Illustratorin und von Prof. Dr. Armin Rott beim Pitchen ging es am Abend schließlich vor die Jury auf das blaue Sofa, was durch die unzähligen Kameras doch sehr an „Wetten, Dass…?“ erinnerte.
Alle Teams hatten kreative und umfangreiche Strategien für die Abonnent*innengewinnung erarbeitet, die auf viel Zuspruch trafen. Die Jury bestand aus Tanja Bertram, Head of B2C Digital Marketing, Jasmin Off, stellv. Chefredakteurin Lübecker Nachrichten, Amma Sprockhoff, stellv. Chefredakteurin Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) und Rüdiger Ditz, Head Coach des Madsack Mediencampus.
Am Ende konnte das Team "JASSI" mit den Studierenden Alicia Zandeck, Isaak Roscher und Jessica Neugebauer sowie HMS Alumna und Madsack Trainee Saskia Piel die Jury überzeugen und gewann den geteilten ersten Platz. Als Siegerteam dürfen sie im nächsten Jahr noch einmal nach Hannover zurückkehren, um ein Wochenende die schönsten Ecken erkunden und mit bekannten Persönlichkeiten der Region ihren Sieg feiern.
Das Wochenende war für alle Teilnehmende eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung!
Alicia: "Die, die nicht dabei waren haben echt was verpasst. Ich kann es nächstes Jahr nur jedem raten, sich auch zu bewerben. Durch die entspannte Atmosphäre hat es sich angefühlt, als seien wir auf Klassenfahrt."
Torben: "Man hat echt viele Erfahrungen im Medienbereich sammeln können, für unser Modul Medienökonomie konnte ich wertvolle Informationen sammeln."