HMS - BLOG

PRAXIS / PRAKTIKA

Bauer Xcel Deutschland KG in Hamburg

von KEVIN FINCK am 19.09.2019

Praktische Erfahrungen sammeln, erworbenes Wissen anwenden, Medienunternehmen und Arbeitsstrukturen kennenlernen – im Sommer zwischen erstem und zweitem Studienjahr arbeiten unsere Studierenden für drei Monate in Medienunternehmen im In- und Ausland.
Ihre Aufgaben reichen von der Mitarbeit im Tagesgeschäft bis hin zur eigenverantwortlichen Teamleitung.
Kevin war bei Bauer Xcel und hat unter anderem Joko Winterscheidt getroffen. Was er sonst noch gemacht hat, lest ihr im Kurzinterview.
Kevin Finck 3

Kevin mit Joko Winterscheidt vor dem Verlagsgebäude von Bauer in der Hamburger Innenstadt

In welchem Unternehmen hast Du gearbeitet?

Ich habe drei Monate lang für die BAUER Media Group, speziell der BAUER Xcel Deutschland KG in der Redaktion der „TV Movie“ gearbeitet. Die 1875 gegründete Verlagsgruppe hat ihren Sitz in Hamburg und unterhält weltweit etwa 500 Zeitschriftentitel, 20 Radiosender und diverse Apps und Portale.
Kevin Finck 1

Kevin mit Bulli Herbig im Verlagshaus

Welche Aufgaben hattest Du konkret?

Neben dem Recherchieren und Verfassen von Artikeln war ich für den Bereich „Kunden- & App-Support“ verantwortlich und habe bei der Entwicklung eines KI-angetriebenen Bots zur Beantwortung von häufigen Fragen geholfen. Zudem wurde ich bei der Konzeption der neuen „TV Movie“-App integriert. Im letzten Monat half ich bei der Einführung von Trello und Monday.com als neue Organisationstools.
Kevin Finck 2

Kevin mit Narumol von "Bauer sucht Frau" und Kollegin Anna

Was hast Du gelernt? Was nimmst Du mit?

Ich bin bereits als Werkstudent für die „TV Movie“ tätig. Drei Monate Vollzeit haben mir geholfen, einen tieferen und umfasssenderen Blick in die Arbeit der Redaktion und des Verlages zu bekommen. Ich konnte viel über die Abläufe des Tagesgeschäfts lernen und die alltäglichen Probleme durch Einschränkungen des Verlages, personelle Fragen und den Einsatz von Organisationstools über verschiedene Abteilungen hinweg.

Hast Du auch etwas aus Deinem Studium anwenden können?


Aus den Kursen Projektmanagement und Personalführung (HMS) und den technischen Kursen meinen Bachelors konnte ich viel Wissen einbringen und zur Lösung aktueller Probleme beitragen.