HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIUM

Wie war der Sommer? MM23 berichtet - Teil 2

von CARINA SCHRÖDER am 14.11.2022

Auch im zweiten Teil erzählen die Studierenden aus MM23 über ihre vielfältigen Erfahrungen in den vorlesungsfreien Zeiten im Sommer 2022.

Foto Sommer 2022
Orgelmacher 3x4

Torben
Firma: Bertelsmann Audio Alliance
Position/Job Titel: Business Development
Zeitraum: 01.07. - 30.09. 2022

Die Bertelsmann Audio Alliance produziert über 60 Podcast-Formate, die entweder Marken bezogen (Stern, Gala, Capital, NTV, RTL usw.) gestartet, eingekauft oder eigenständig entwickelt wurden. Die Business Development Abteilung ist für alle Aufgaben neben der kreativen Produktion der Podcasts verantwortlich. Dazu gehört unter anderem die Verträge mit den Hosts zu verhandeln, die eigene Podcast App “Audio Now” weiterzuentwickeln und die Podcasts mit Hilfe von Kommunikationsmaßnahmen wie z.B. Bauchbinden im TV, Online-Artikeln oder Pressemitteilungen bekannter zu machen. Außerdem werden zu bestimmten Formaten Live-Podcast-Touren veranstaltet und Merchandising produziert. Ich durfte das Team bei diesen vielfältigen Aufgabengebieten unterstützen und hatte zusätzlich ein eigenes Projekt, bei dem ich den Podcast Markt in Amerika und England analysiert habe, um daraus Handlungsempfehlungen für die Audio Alliance abzuleiten.

Es war für mich die erste Erfahrung, in einem großen Konzern zu arbeiten. Dadurch konnte ich nicht nur durch die inhaltlichen Aufgaben viel dazu lernen, sondern habe zudem erlebt, wie die Unternehmenskultur und Arbeitsweise in einer großen Organisation aussieht. Der Podcast Markt ist stark wachsend, sodass auch bei der Audio Alliance viel Begeisterung für die Zukunft zu spüren war. Meinem Team bin ich dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, spannende Einblicke in alle Teilbereiche der Arbeit zu bekommen. RTL+ wird zu einer mediengattungs-übergreifenden App ausgebaut, mit dem Ziel, in den nächsten Jahren mehrere Millionen neue Abonnent:innen zu gewinnen. Dabei soll das Inhalte-Angebot noch vielfältiger aufgestellt werden. Ich werde die zukünftige Entwicklung auch nach meinem Praktikum noch mit großem Interesse mitverfolgen.

Neugebauer 3x4

Jessi
Firma: thesy
Position/Job Titel: Intern
Zeitraum: 01.07. - 30.09. 2022

thesy ist ein Startup, das von unserem Dozent Nils Granneman letztes Jahr gegründet wurde. Dabei hilft thesy Studierenden in der Abschlussphase ihres Studiums. Das beginnt beim Schreiben der Abschlussarbeit und endet mit dem Berufseinstieg. Die Unterstützung basiert auf drei Elementen: thesy content, thesy product und thesy talents. Thesy content umfasst alle Inhalte rund ums wissenschaftliche Arbeiten, die Studierende nach Belieben online aufrufen können. Unter thesy product zählen alle digitalen Features und Tools, die die Arbeit an der Abschlussarbeit erleichtern. Schließlich hilft thesy talents den Studierenden, einen Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt.

Während meines Praktikums konnte ich am MVP und zukünftigen Features in den Bereichen Strategie, Marketing und Content mitarbeiten. Das umfasst beispielsweise die Optimierung der Landing Page, Onboarding Funnel und die Gestaltung erster Entwürfe für thesy talents. Zu den Aufgaben im Bereich Marketing gehörten u.a. die Durchführung einer SEO-Analyse und Konzeption der Social Media Strategie inklusive der Gestaltung von Paid Ads. Insbesondere den Contentbereich habe ich während des Praktikums intensiv unterstützt: Innerhalb von zwei Monaten haben wir über 60 Videos produziert, darunter 49 Videos zum Thema wissenschaftliches Arbeiten. Das Recherchieren, Texten und Redigieren von Videotexten zählte während dieser Zeit zu meinen Hauptaufgaben. Am Ende des Praktikums konnte ich auf Basis meiner vorherigen Arbeit einen neuen Contentplan mit zugehörigen Tags konzipieren. Insgesamt waren die Aufgaben bei thesy sehr vielfältig. Neben den kreativen oder analytischen Aufgaben durfte ich auch den einen oder anderen IKEA-Gegenstand oder das Kamera-Equipment zusammenschrauben.

Den Sommer bei thesy verbringen zu dürfen, war definitiv eine gute Erfahrung für mich, weil ich in einem kurzen Zeitraum unglaublich viel lernen konnte. Dabei habe ich sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich wertvolle Learnings sammeln können. Inhaltlich war das Praktikum bereichernd, weil es meine erste Erfahrung in einem Startup war. An der Vielfältigkeit der Aufgaben habe ich viel Freude gefunden. Am meisten Spaß hat die Zusammenarbeit mit dem Team gemacht. Das liegt vor allem daran, dass sie mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied behandelt haben. Den direkten und ehrlichen Austausch mit dem thesy-Team weiß ich sehr zu schätzen. Nach dem Praktikum war ein weiteres Highlight für mich, den Launch des MVP am 17.10.2022 zu feiern und mit dem Team auf die Ergebnisse der vergangenen Monate anzustoßen

Langendorf 3x4

Laura
Firma: Blackboat
Position/Job Titel: New Work Advisor
Zeitraum: 01.07. - heute

Blackboat hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen und setzt dabei vor allem bei der internen Kommunikation und einer verbesserten Zusammenarbeit an. Als New Work Advisor bin ich Teil des Beratungsteams und darf Projekte in verschiedenen Phasen des Beratungsprozesses begleiten. Die Aufgaben sind dabei sehr vielfältig: Von Online-Trainings, wie bestimmte Tools am besten eingesetzt werden, Workshops beim Kunden vor Ort bis hin zu Kommunikationsthemen ist alles dabei. Als Werkstudentin habe ich seit Beginn sehr viel Verantwortung übertragen bekommen und habe die Möglichkeit meine Stärken in den Bereichen einzusetzen, die mich am meisten interessieren. Während des Sommers bin ich mit etwas mehr Arbeitsstunden als für einen Werkstudentenjob üblich gestartet und hatte so die Möglichkeit, alle Themenbereiche schnell kennenzulernen. Ich freue mich sehr, auch nach dem Sommer weiter als Werkstudentin bei Blackboat zu bleiben - mit reduzierten Stunden, denn auch das zweite Studienjahr hält uns wieder ordentlich beschäftigt.

Bisheriges Highlight ist für mich definitiv die Crew und wie die interne Zusammenarbeit funktioniert, obwohl eine remote-first Regel gilt. Neben den beiden Offices in Hamburg gibt es noch einen weiteren Standort in Berlin und einige Kolleg:innen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Bereits nach kurzer Zeit fühle ich mich total angekommen und als vollwertiges Teammitglied. Durch regelmäßige Teamevents und Co-Working Days konnte ich alle Kolleg:innen persönlich kennenlernen und wurde von allen herzlich aufgenommen. Aber auch mein erster Kundenbesuch im Jägermeister Headquarter, inklusive Übernachtung im Gästehaus, wird mir in guter Erinnerung bleiben. Obwohl ich während des Sommers nicht komplett frei hatte, blieb noch genug Zeit für Erholung und ich freue mich sehr, bald wieder mit den Anderen an der HMS zu sein!

Schroeder 3x4

Carina & Greta
Firma: New Work SE
Position/Job Titel: Social Media Werkstudenten
Zeitraum: Januar - August & April - jetzt

Als Social Media Team für XING ist unsere Hauptaufgabe Content-Creation und Themenrecherche für alle gängigen Social Media Kanäle. Greta ist eher für die Content Produktion verantwortlich, während Carina eher hinter den Kulissen an Projekten arbeitet oder im Community Management nach dem Rechten schaut. Kein Tag gleicht dem anderen, und es gibt viele kleinere Projekte, die von den Werkstudentinnen betreut werden.

Hawighorst 3x4

Durch die Semesterferien konnten wir total gut unsere Stundenzahl flexibel anpassen, sei es mal auf 20 Stunden, einen Monat auf 40, oder einfach unsere “normalen” 16 Stunden weiterführen, wenn wir in dem Monat beispielsweise Urlaub geplant hatten. Das Team ist recht klein, deswegen wurden wir direkt super herzlich aufgenommen und durften sehr vielfältige Aufgaben übernehmen. Der New Work Harbour ist auch definitiv das coolste Büro, in dem wir beide bisher arbeiten durften: vom Gym mit Elbblick zu Dachterrasse und Bandroom gibt’s wirklich alles.

Wie ihr seht, den Sommerterm kann man vielfältig verbringen, es muss nicht immer das “klassische” Vollzeit-Praktikum sein. Wir haben alle ganz unterschiedliche Erfahrungen und Learnings mitgenommen und freuen uns jetzt auf unser finales Jahr an der HMS (wo ist bitte die Zeit geblieben?!).

HIER gehts zu Teil 1 und den Erfahrungen unserer Kommiliton:innen!