HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIERENDENLEBEN

Auf die Pause-Taste drücken

von JIL BRONZEL am 19.07.2023

Term 3 ist vorbei und jetzt steht die Sommerpause an. MM24 kann jetzt wieder regelmäßigen Freizeitaktivitäten nachgehen und freut sich auf eine Auszeit. Aber wie sah es bislang aus? Wie viel Zeit bleibt HMS-Studierenden tatsächlich neben dem Uni-Alltag?

HMS Blog Freizeitaktivitaeten

Unser Studium ist mit spannenden Kursen und Terminen vollgepackt und gerade in der Prüfungsphase muss jeder für sich sehen, wie viel Freizeit noch bleibt. Zugegebenermaßen wurde uns schon während des Assessment Centers vor Beginn des Studiums vermittelt, dass wir uns neben unserem Studium an der HMS durchaus die wenige Zeit für Freizeitaktivitäten nehmen sollten.

In diesem Blogartikel stellen wir einige dieser Aktivitäten vor und teilen Tipps und Erfahrungen, um neben dem Studienalltag am besten zu entspannen und Energie zu tanken.

Jil segeln

Jil:
Neben dem Studium versuche ich regelmäßig zum Sport zu gehen. Seit über 15 Jahren mache ich Leichtathletik, früher im Verein und mittlerweile über den Hochschulsport. Da wir offiziell an der Universität Hamburg eingeschrieben sind, dürfen wir auch die Angebote über den Hochschulsport nutzen, die sehr vielseitig sind. Für mich bietet Sport einen tollen Ausgleich zum Studium und zur Arbeit. Dabei bin ich für fast alle Sportarten zu begeistern. Ich spiele zum Beispiel super gerne Beachvolleyball, Frisbee, gehe surfen oder segeln. Das Schöne daran ist, dass man an der frischen Luft ist und seinem Körper etwas Gutes tut, das gleichzeitig auch noch unfassbaren Spaß bringt. Einfach Kopf aus und los.

Mein Tipp zum Energietanken: Sport bzw. generell Bewegung an der frischen Luft. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß – mach eine Bildschirmpause und tue etwas, das dir Spaß macht.

Leonie:
Eines meiner Hobbys ist das Malen – von Acryl, über Zeichnen und Aquarell bis zur Strukturpaste. Mir bringt es viel Spaß, neue Arten, Motive und Techniken des Malens zu entdecken, um mich immer wieder herauszufordern und Neues auszuprobieren. Ich finde, es ist ein schönes Hobby, da ich am Ende etwas in der Hand halte, das ich selbst geschaffen habe. Durch das Malen nehme ich mir Zeit für mich, tanke neue Energie und kann meiner Kreativität freien Raum lassen. Malen kann man auch wunderbar zusammen mit Freunden: In einer kleinen Runde bei einem Glas Wein zu quatschen und dabei kleine Bilder zu malen, ist eine schöne Abwechslung.

Mein Tipp zum Energietanken: Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sich zwischendurch immer wieder aktiv Zeit nimmt, auf die Pause-Taste drückt und sich bewusst für eine Aktivität entscheidet, die einem Spaß und neue Energie bringt. Besonders wenn man viel um die Ohren hat und die Zeit vorbei rast ohne, dass man es mitbekommt, sind solche Momente wichtig.

IMG 2266

Philipp:
Bis vor kurzem war mein wichtigstes Hobby Fußball im Verein zu spielen. Auch, wenn die Zeit in der Woche, die nicht von der Uni oder der Arbeit eingenommen war, vom Fußball dominiert wurde, hat mir diese Struktur doch sehr geholfen. Mit mehreren festen Terminen in der Woche hatte ich regelmäßig Abwechslung zum Studi-Alltag. Dabei tut es, neben der Bewegung, natürlich gut, sich mit anderen auszutauschen, die ganz andere Fächer studieren oder schon lange im Arbeitsleben unterwegs sind. Ich kann jedem empfehlen, sich geregelte Termine zu suchen, zu denen man seinen Hobbies nachgeht und sich ganz anderen Themen widmet. Und gerade beim Sport gibt es in Hamburg sehr viele Vereine, in denen man allen denkbaren Sportarten nachgehen und Nicht-Medien-Menschen kennenlernen kann.

Mein Tipp zum Energietanken: Wenn der Kopf raucht mit anderen zusammen auspowern. Das lenkt ab und macht den Kopf frei!

Viktoria van Evert Hochzeitsfotografin

Viktoria:
Ich bin leidenschaftliche Hochzeitsfotografin. Die Saison der Hochzeiten geht in der Regel von Mai bis Ende September und in dieser Zeit pendle ich immer wieder in meine Heimat Würzburg. Gut, dass ich als Hochzeitsfotografin meistens samstags unterwegs bin und die HMS uns freitags frei gibt! ;-).

Für mich sind Hochzeiten ein Ort der Inspiration, der Freude und des Krafttankens. Bei den Aufnahmen bin ich voll und ganz da, konzentriere mich auf das aktuelle, wunderbare Geschehen: dass zwei Menschen ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen teilen möchten und sich vollkommen in die Liebe der Partnerin oder des Partners fallen lassen. Da gibt es für mich kein Handy, keinen anderen Termin oder eine Bildschirmzeit. Dann umgebe ich mich mit gut gelaunten Mitmenschen, die voller Freude diesen Tag feiern. Was will ich mehr?

Mein Tipp zum Energietanken: Such dir einen Ort der Inspiration und der Freude, an dem du dich voll und ganz fallen lassen kannst und genieße den Augenblick.

Sebastian und Lizzy bei Mensa F Inkenau

Sebastian:
Freizeit bekommt eine ganz andere Bedeutung, wenn man Vater wird. Früher bedeutete Freizeit für mich einen Tag, an dem ich nichts zu tun hatte, an dem ich mich um meine Zimmerpflanzen kümmern oder eine neue Serie anschauen konnte. Freizeit bedeutete auch, mich mindestens einmal pro Woche abends mit Freunden zu treffen, mit meiner Frau einen Nachmittag in der Stadt zu verbringen oder einen Abend zu Hause zu kochen und zu quatschen.

Als meine Tochter auf die Welt kam, fühlte es sich eine Zeit lang so an, als hätte sich die Geschwindigkeit meines Lebens verdoppelt. Es gab so viel zu tun und so wenig Zeit, um alles zu erledigen. Eine Herausforderung ist dabei, dass ich Vollzeit studiere und in derselben Woche, in der sie geboren wurde, einen neuen Werkstudentenjob angefangen habe. Außerdem ist meine Tochter seit dem Moment, als ich sie das erste Mal in den Armen gehalten habe, immer präsent in meinem Kopf. Ich versuche, so viel Zeit wie möglich mit meiner neuen kleinen Familie zu verbringen. Aber es ist auch wichtig, ab und zu mit Freunden auszugehen und zu entspannen, um neue Energie zu tanken. Der Trick ist, das nicht zu vergessen, den Laptop zur Seite zu legen und zwischendurch Spaß zu haben. Ob das nun ein Bier mit den Jungs ist, ein Spaziergang an der Alster mit meiner Familie oder Netflix schauen, während meine Tochter auf mir liegt und schläft – diese Aktivitäten geben mir die Energie, alles andere in Angriff zu nehmen.

Ein Gleichgewicht zwischen Universität, Arbeit und Vatersein zu finden, ist die größte Herausforderung, der ich bislang begegnet bin, aber ich genieße jeden Moment davon. Und letzteres ist auch mein Tipp zum Energietanken!

Uliana Fahrrad

Uliana:
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und erkunde Hamburg. Außerdem zeichne und schreibe ich gerne Gedichte. Manchmal spiele ich auch Gitarre und Ukulele, denn Musik macht mich glücklich. Letztens bin ich mit meinen Freunden 40 Kilometer zu einem Festival nach Glückstadt gefahren. Es war unglaublich schön, eine kleine Auszeit an der Elbe zu genießen.

Mein Tipp zum Energietanken: Zeit abseits des Bildschirms verbringen, in Parks oder in Cafés. Auch körperliche Aktivitäten sind hilfreich und Balsam für die Seele, weil man sich durch das Dopamin total gut fühlt.

Falls ihr mehr über unsere Hamburger Lieblingslocations erfahren wollt, empfehlen wir euch folgenden Artikel: HMS Lieblingslocations. Hamburger Orte, die wir lieben. Lieblingsspots in der Natur | HMS (hamburgmediaschool.com)