HMS - BLOG

BUNTE KISTE

Dein Tag in Hamburg - das InnoLab beim IT-Gipfel

Beim Nationalen IT-Gipfel in Hamburg hat auch die HMS mitgemischt. In Kooperation mit der dpa infocom, pilot und coremedia wurde der Showcase "Dein Tag in Hamburg" vorgestellt - das digitale Geschäftsmodell einer Marken-Medien-Redaktion.
IT Gipfel 1

Der Bundesminister für Wirtschaft+Energie, der Bürgermeister der Stadt Hamburg Olaf Scholz und Kanzlerin Angela Merkel

Nachdem sich die Arbeitsgruppe Content & Technology zu ihrer abschließenden Sitzung getroffen hatte, besuchten die Teilnehmer den Stand zum Showcase. "Dein Tag in Hamburg" - ein Kooperationsprojekt von dpa-infocom, pilot, Hamburg Media School und CoreMedia, unter Mitarbeit der HAW - ist ein neues Portal für Touristen in Hamburg. Es bietet Möglichkeiten, um über 24 Stunden hinweg seinen Tag in der schönsten Stadt der Welt vielfältig zu planen.
IT Gipfel 2

Die Kanzlerin lässt sich erklären, wie die Live-Redaktion im betahaus an dem Portal arbeitet

Dr. Krupp, Chef der Senatskanzlei und Dr. Carsten Brosda, Chef des Amtes für Medien, waren beeindruckt von der Umsetzung, die in nur knapp acht Wochen realisiert wurde. Besondere Beachtung erhielt die Tatsache, dass eine gemeinsame Redaktion (pilot, HMS, dpa-infocom) im Hamburger betahaus die aktuellen Inhalte produzierte und dass zusätzlich noch Reporter in der Stadt unterwegs waren, um Videos zu drehen.
IT Gipfel 3

Auch der Bürgermeister der Stadt, Olaf Scholz, ließ sich nicht nehmen, den Schowcase genau zu betrachten

Bürgermeister Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundeskanzlerin Angela Merkel nahmen sich Zeit, sich am Stand über den Showcase "Dein Hamburg" ausführlich zu informieren. Beeindruckt war das Trio von der reibungslosen Zusammenarbeit der beteiligten Partner auf der strategischen, inhaltlichen, technologischen und graphischen Ebene.
IT Gipfel 4

Und alle zusammen: Die Arbeitsgruppe Content & Technology und die Vertreter der Stadt beim Gruppenbild

Einig waren sich die hochkarätigen Besucher, dass dieses Portal es verdient, nun tatsächlich auch umgesetzt zu werden. Das positive Momentum sollte genutzt werden, um jetzt potentielle Sponsoren und Investoren anzusprechen und zu überzeugen: mit diesem Modell kann im Internet Geld verdient werden.