HMS - BLOG

EVENTS

Zeugnisverleihung an der HMS

von JENNIFER VIX am 16.12.2022

Wenn im Dezember rote Roben durch die Flure rauschen und sich der Festsaal der HFBK langsam mit aufgeregten Menschen füllt, dann ist es an der Hamburg Media School wieder soweit: Die Zeugnisverleihung steht an und markiert für unsere Studierenden den krönenden Abschluss ihres Masterstudiums.

HMS Zeugnisse 2022 1206 A5 A1714

Da fliegen die Hüte: Zwei Jahre Studium liegen hinter unseren Studierenden

Die diesjährige Zeugnisverleihung fand nach drei Jahren Corona-Pandemie endlich wieder in bester Tradition in der Aula der Hochschule für bildende Künste (HFBK) statt, die seit Gründung der Hamburg Media School vor fast zwanzig Jahren Kooperationspartnerin der HMS ist. Der von Architekt Fritz Schumacher vor gut 100 Jahren entworfene Saal wurde erst kürzlich komplett restauriert und in den ursprünglichen Originalzustand versetzt – eine wunderschöne Kulisse für diesen feierlichen Anlass. Dieses Jahr schlossen die Studierenden aller Masterstudiengänge der HMS ab - der Saal war also mit Absolvent*innen des Digitalen Journalismus, Digital- und Medienmanagement, Film sowie Werteorientierter Werbefilm und all den Angehörigen und Freunden gut gefüllt.

HMS-Geschäftsführerin Dr. Katharina Schaefer eröffnete die Veranstaltung und übergab das Wort an den Journalisten, Autoren und Vorstandsvorsitzenden der Zeit-Stiftung Prof. Manuel Hartung. In seiner Keynote richtete er sich direkt an die diesjährigen Absolvent*innen und Medienschaffenden der Zukunft.

Es folgte die feierliche Zeugnisübergabe - jedes Jahr wieder ein ganz besonderer, fast magischer Moment, wenn die Studierenden sich den Lohn für zwei intensive, arbeitsreiche, lehrreiche aber oft auch anstrengende Jahre in Form ihrer Zeugnismappe abholen kommen. Dass das Meistern von Studium und Lehre unter größtenteils Pandemiebedingungen keine Selbstverständlichkeit ist, betonten alle Redner im Anschluss noch einmal. Die Bereichsleitungen der HMS Prof. Dr. Elke Grittmann (kommissarische Studiengangsleitung) aus dem Digitalen Journalismus, Prof. Dr. Armin Rott aus dem Digital- und Medienmanagement, Prof. Kathrin Lemme und Prof. Richard Reitinger aus dem Film sowie Tony Petersen für den Werteorientierten Werbefilm dankten den Absolvent*innen daher auch für ihr außerordentliches Engagement in Zeiten außergewöhnlicher Bedingungen und überreichten sichtlich bewegt ganz offiziell die Abschlussdokumente.

Wir wissen unsere Absolvent*innen nun bestens gerüstet für ihren Berufseinstieg und wünschen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Unsere Abschlussjahrgänge 2022

Eindrücke von der Zeugnisverleihung 2022