HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT

MM22 startet neues Praxisprojekt - dieses Mal längerfristig…

von LEONIE KMOCH am 27.01.2023

D4ab38ed 2f21 410c ac7a 5687e29db8b8

Sollten Fußgänger*innen, am 9. Dezember 2022 gegen 11 Uhr zufällig durch die Finkenau gelaufen sein, dann haben sie sich plötzlich inmitten eines Meeres aus burgunderroten Gewändern wiedergefunden. Denn an diesem Tag wurden in der Hamburg Media School Roben und Hüte aufgesetzt, Gruppenselfies gemacht, um dann zur Aula der HfbK zwei Straßen weiter zu schlendern. Am 9. Dezember hatten wir, Jahrgang MM22, unsere offizielle Verabschiedung. Gemeinsam mit den fünf weiteren Studiengängen der HMS wurden uns die Abschlusszeugnisse überreicht, Hände geschüttelt und dann mit Sekt angestoßen.

2 Jahre Studium liegen jetzt also hinter uns. Und ich will ehrlich sein, als ich meine Bewerbung in den Umschlag gesteckt und auf eine Einladung zum Assessment Center gewartet habe, wusste ich gar nicht so richtig, was da kommen wird. Die Zeit fühlte sich ziemlich lang an und mein Gedanke war - “Let’s go, starten wir in einen neuen Lebensabschnitt. Hallo Hamburg, hallo Masterstudium.” Schwupps, Masterstudium vorbei. Kurz mal tiefer eingetaucht in die Medienwelt, praktische Erfahrungen in den Praxistransfermodulen gesammelt, über Skripten für Accounting und Medienrecht verzweifelt, kurz mal eben neue Freunde gefunden, drei Monate in Spanien gelebt, Unternehmen in den Nordics besichtigt und wieder ein Stück erwachsener geworden.

Wir können stolz sein, ein Studium gemeistert zu haben, das mitten in einer Pandemie begonnen und zum größten Teil nur auf digitalen Kanälen stattgefunden hat. Und trotzdem haben wir Projekte koordiniert, viele Stunden gemeinsam an Präsentationen gebastelt, um die perfekte sprechende Headline auf jeder Folie zu finden, und uns in Online-Lerngruppen aus der Patsche geholfen. Sogar eine interaktive Weihnachtsfeier haben wir digital organisiert. Und auch, wenn das ziemlich cool war, bin ich froh, dass unsere Abschlussfeier dann doch ganz klassisch und analog stattgefunden hat. Auf ein Foto in Robe hätte ich nicht verzichten wollen!

HMS Zeugnisse 2022 1250 A5 A1974

Bevor es nun zu rührselig wird, gibt es zum Abschluss noch drei Grafiken mit Insights über uns als Studiengang. Time to say goodbye HMS, it was a pleasure!