Nachhaltigkeit ist heute mehr denn je ein zentrales Thema in der nationalen wie internationalen Digital- und Medienbranche. Im Rahmen eines spannenden Praxisprojekts hatten wir die Gelegenheit, mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) zusammenzuarbeiten. Dabei haben wir uns zwei Monate lang intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie der NDR seine Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit auf der eigenen Webseite wirkungsvoll präsentieren kann.
Der Kick-off fand am ersten Tag des fünften Terms in den Räumlichkeiten der Hamburg Media School (HMS) statt. Für Luzie, Linda, Sebastian und mich war es der Erstwunsch, deshalb starteten wir voller Vorfreude in das Briefing mit unserer Ansprechpartnerin Agata Lüttges, Nachhaltigkeitsreferentin beim NDR.
Um einen guten Start in das Projekt zu gewährleisten, wandten wir uns als erstes an Prof. Dr. Jens Müller, einen erfahrenen Praktiker in der Unternehmensplanung des ZDF im Bereich Nachhaltigkeit und Lehrender an der HMS. Der Austausch mit ihm hat uns eine sehr gute erste Orientierung gegeben, mit welcher wir dann in die weitere Arbeitsphase gegangen sind.
Wir wollten dem NDR den größtmöglichen Mehrwert bieten und haben uns als Team dazu entschlossen, zwei Methoden in der Bearbeitung der Aufgabenstellung anzuwenden: Die Durchführung einer eigenen Umfrage und eine Wettbewerbsanalyse. Die Kriterien für beide Methoden haben wir aus der User Experience Honeycomb von Peter Morville hergeleitet. Dieses Framework wird für die Analyse von Webseiten genutzt und gliedert das Erlebnis der User in verschiedene Kategorien.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE
Nachhaltigkeitsanstrengungen des NDR sichtbar machen: „Tue Gutes und rede darüber"
Während die Umfrage noch lief, präsentierten wir unserer Ansprechpartnerin am 06.11.23 beim NDR den aktuellen Stand unserer Ergebnisse und klärten die letzten offenen Fragen.
Die größte Herausforderung bestand nach Durchführung und Auswertung der Umfrage darin, die beiden Methoden zu vereinen. Wir haben uns zunächst durch teaminterne Diskussionen der Lösung angenähert und haben zusätzlich hilfreiches Feedback von Prof. Dr. Armin Rott und Dr. Christian-Mathias Wellbrock eingearbeitet.
Durch das Projekt haben wir vier uns noch tiefer in das Thema Nachhaltigkeit eingearbeitet und konnten bereits erlerntes Wissen aus dem Studium einsetzen. Dabei haben wir auch unsere persönlichen Methodenkoffer, insbesondere in der Verbindung von Umfrageergebnissen und Wettbewerbsanalyse, noch erweitert.
Dabei half uns zum einen ein klar strukturierter und mit unserer Dozentin Ulrike Meier abgestimmter Projektplan, sowie ihr durchweg lösungsorientiertes Feedback während des gesamten Projektverlaufs. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die offene Kommunikation innerhalb unseres Teams.
Für die Endpräsentation am 13.12.2023 beim NDR haben wir für unsere Ansprechpartnerin zwölf konkrete Umsetzungsvorschläge erarbeitet
sowie als Herzstück der Präsentation ein Mock-Up erstellt, welches all diese Umsetzungsvorschläge in anschaulicher Weise für unseren Praxispartner veranschaulichte.
"Die Zusammenarbeit mit Linda, Luzie, Sebastian und Johannes hat mächtig Spaß gemacht. Die Präsentation der Ergebnisse hat gezeigt, dass sie sich die Aufgabenstellung zu eigen gemacht haben und sich sehr gut in unsere Position reinversetzen konnten. Die Ergebnisse sind für uns im NDR sehr hilfreich und werden uns schnell in unserem Vorhaben voranbringen. Mir bleibt nur: ein großes Lob auszusprechen und Danke zu sagen! Richtig gut!" Agata Lüttges, NDR
Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere mit Agata Lüttges, war äußerst positiv und wir bedanken uns sehr herzlich für das Vertrauen von Agata, stellvertretend für den Praxispartner NDR. Gleichzeitig danken wir auch dem HMS Lehr- und Betreuungsteam, namentlich Ulrike Meier, Prof. Dr. Armin Rott, Dr. Christian-Mathias Wellbrock und Prof. Dr. Jens Müller für Ihren wertvollen Input in den Bereichen Inhalt, Strukturierung, Aufbereitung der Ergebnisse und Storytelling.