HMS - BLOG

FILM

Neue Bereichsleitung Werteorientierter Werbefilm

Tony Petersen übernimmt ab Oktober 2023 die Bereichsleitung des Masterstudiums Werteorientierter Werbefilm (WoW) an der Hamburg Media School. Petersen ist einer der profiliertesten und erfolgreichsten Werbefilmproduzenten Deutschlands. Von ihm stammt das Manual „Werbefilm produzieren“, das als Standardwerk für die gesamte Branche des Bewegtbildmarketings gilt.

C Hamburg Media School Tony Petersen

Der Studiengang WoW wurde von Petersen gemeinsam mit dem damaligen Studiengangsleiter Prof. Richard Reitinger 2019 initiiert. Er richtet sich an junge, bereits filmerfahrene, gesellschaftspolitisch engagierte und begabte Absolvent:innen affiner Studienfächer. Innerhalb von zwei intensiven Semestern werden die Studierenden zu Werbefilmproducerinnen weitergebildet. Die Module beinhalten die Themen internationale Ökologie, Werteorientierung, Klimafolgenforschung, Kreativität, Produktion und Marketing sowie Wirkungspsychologie. Ziel des Studiums ist es, Werbefilmstrategien und -techniken in Einklang mit werteorientiertem Handeln zu bringen und somit einen gesellschaftlichen Mehrwert zu erzeugen.

C Hamburg Media School Auftaktveranstaltung WOW

Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober für die neuen WoW-Studierenden betonte Petersen, dass es einen Spagat zu meistern gilt: „Ihr werdet mit konträren Themen konfrontiert sein. Auf der einen Seite müsst ihr verkaufen wollen, und auf der anderen Seite werteorientiert agieren.“


Die Voraussetzungen und das Handwerkszeug, diesen zukünftigen beruflichen Herausforderungen gerecht zu werden, liefert das Curriculum des Studiengangs WoW. Neben den theoretischen Inhalten sind auch Praktika vorgesehen, bei denen die Studierenden an realen Projekten arbeiten. „Ihr werdet Werbefilme für bestehende Produkte produzieren, die in ein werteorientiertes Weltbild passen, und nicht nur für Greenpeace“, so Petersen.

Die neuen Studierenden werden hierbei von Petersens langjähriger Erfahrung sowie seinem tiefgreifenden Verständnis für die Werbebranche profitieren. Er arbeitete in seiner Karriere für zahlreiche namhafte Kunden und wurde vielfach ausgezeichnet: fünf Löwen beim Cannes Lions International Festival of Creativity, über 50 Auszeichnungen des Art Directors Club Deutschland sowie unzählige weitere nationale und internationale Preise. Sein Wissen gibt er zudem seit über 20 Jahren an den renommiertesten Kreativschmieden Deutschlands (u.a. Filmakademie Ludwigsburg, Hamburg School of Ideas ehemals Texterschmiede, Miami Ad School, JungvonMatt Academy, Art Directors Club Deutschland) weiter.

„Mit Tony Petersen als neuer Bereichsleitung für werteorientierte Werbefilme können wir uns auf eine inspirierende und bereichernde Zeit an der Hamburg Media School freuen. Seine Expertise und sein Engagement werden dazu beitragen, dass die Studierenden ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre Karrieren in der Werbebranche erfolgreich starten können“, so Professorin Kathrin Lemme, Leiterin des Filmstudiums, das auch den Masterstudiengang Werteorientierter Werbefilm durchführt.

Der Studiengang WoW ist einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft und bietet eine großartige Chance, Bewegtbildmarketing zukunftsfähig zu gestalten. Der nächste Bewerbungszeitraum beginnt ab 1. November 2024.