HMS - BLOG

FILM

Prof. Richard Reitinger verlässt nach 17 Jahren die HMS

Die Hamburg Media School (HMS) hat ab dem 1. Oktober 2023 für die Bereichsleitung Drehbuch des Filmstudiums eine Doppelspitze: Petra Lüschow und Toks Körner besetzen die Position im Duo und lösen damit Prof. Richard Reitinger nach 17 Jahren ab. Reitinger beendet seine Bereichsleitung Drehbuch mit vier Studierenden-Oscars für HMS-Abschlussfilme sowie 500 weiteren, internationalen Auszeichnungen.

C Hamburg Media School Richard Reitinger

Prof. Richard Reitinger verlässt nach 17 Jahren das Filmstudium der Hamburg Media School. Damit endet seine Bereichsleitung Drehbuch mit einem weiteren Studierenden-Oscar für den Abschlussfilm aus dem Jahr 2022 „ISTINA (Wahrheit)“. Es ist der vierte Studierenden-Oscar, den die HMS unter seiner Leitung verzeichnen konnte.

Dr. Katharina Schaefer, Präsidentin der Hamburg Media School: „Dass das Filmstudium an der HMS so viele internationale Erfolge feiern konnte, geht auf das großartige Engagement von Prof. Reitinger zurück. Wir bedanken uns ganz herzlich für die so erfolgreiche und positive Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Die Fußstapfen, die er hinterlässt, sind groß, aber wir sind sicher mit Petra Lüschow und Toks Körner eine adäquate Nachfolge gefunden zu haben. Wir freuen uns auf die neuen Impulse, die damit an die HMS kommen.“

Über Petra Lüschow
Petra Lüschow
studierte Theater-, Film- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie der Universität Wien, und erwarb an der Filmuniversität Babelsberg im Bereich Drehbuch und Dramaturgie ihr Diplom. Seither konnte sie als Drehbuchautorin für Kinofilme („Nachbeben“, Regie: Stina Werenfels, „Tannöd“, Regie: Bettina Oberli, „Petting statt Pershing", Regie: Petra Lüschow) sowie für Serien, Reihen und Fernsehfilme (u.a.Tatort) national und international überzeugen. Seit 17 Jahren gibt Petra Lüschow zudem an Filmhochschulen u.a. an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und der Filmakademie Ludwigsburg Seminare zu offener und geschlossener Dramaturgie, szenischem Schreiben, Genre, Szene und Dialog, und hat als Dramaturgin zahlreiche Kurz- und Langfilme betreut. Zudem leitete sie an der DFFB von 2012 - 2018 das renommierte Stoffentwicklungsprogramm für Abschlussfilme „Leuchtstoffe“. Ihr akademisches und kreatives Wissen verarbeitet Petra Lüschow zudem in Texten und Vorträgen, die sich mit neuen konstruktiven Ansätzen zur Stoffentwicklung beschäftigen.

Über Toks Körner
Toks Körner
ist Schauspieler, Drehbuchautor, Dramaturg und Script Consultant. Seit seinem Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen und am Neighborhood Playhouse in New York City war Toks Körner in diversen Theaterproduktionen tätig, u.a. an der Volksbühne Berlin, dem Schauspiel Köln, Theater Bremen, Theater Bonn, Theater Mainz sowie dem Staatstheater Saarbrücken.
Über das Spielen fand er schließlich den Weg zum Schreiben. Körner schloss im Jahr 2015 ein Drehbuchstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie ab. Sein Debütfilm „Borga“, den er mit dem Autor und Regisseur York Fabian Raabe geschrieben hat, hat mehrere nationale und internationale Preise gewonnen. Momentan wird die Geschichte der Zwillinge Mickenbecker für Paramount verfilmt, an dessen Drehbuch Körner beteiligt war. Toks Körner schreibt Geschichten für die große Leinwand, hat aber auch Erfahrung in der Entwicklung von Serien. Er war Teil des Writers Rooms von „Sam – ein Sachse“.

Prof. Kathrin Lemme, Leiterin des Filmstudiums an der Hamburg Media School: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Doppelspitze. Petra Lüschow und Toks Körner bringen neben ihrer praktischen Expertise ein breites Fachwissen in das Filmstudium an der HMS ein. Beide verfügen über beeindruckende Karrieren in der Filmbranche und haben darüber hinaus die Fähigkeit, junge Talente zu fördern und zu entwickeln. Das macht sie zur idealen Wahl für die Position der Bereichsleitung Drehbuch.“