HMS - BLOG

BUNTE KISTE

nextMedia.Hamburg Scoopcamp – Innovationskonferenz für Medien

von RAMONA JÄCKLE am 08.10.2019

Der digitale Wandel beschäftigt die Medienbranche aktuell wie kaum eine andere. Am 26. September 2019 kamen in Hamburg rund 250 Medienschaffende beim diesjährigen Scoopcamp in der Speicherstadt zusammen und diskutierten über aktuelle Herausforderungen und innovative Trends. Im Mittelpunkt stand dabei das „new storytelling“ sowie die speziell hierfür entwickelten Tools, welche den Journalisten bislang ungeahnte Möglichkeiten bieten sollen.
IMG 20190925 094616

Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, eröffnet das Scoopcamp

Dieses Jahr hat nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa zum elften Mal das Scoopcamp in der Hansestadt eröffnet. Die Veranstaltung stand dabei unter dem Motto des „new storytelling“ und hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie sowohl die Medienbranche im Allgemeinen als auch der investigative Journalismus in Zukunft aussehen werden. Welche Tools künftig zum Einsatz kommen werden und wie sich das gesamte Mediennutzungsverhalten dadurch verändern wird, stand dabei im Mittelpunkt.

Nachdem Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, den Auftakt zur Veranstaltung gegeben hatte, haben namhafte Key-Note-Speaker aus aller Welt Vorträge zu den aktuellen Herausforderungen der Medienbranche gehalten.
IMG 20190925 114539

Das Scoopcamp findet traditionell im Kehrwieder-Theater in der Speicherstadt statt

Shazna Nessa, Head of Visuals beim „Wallstreet Journal“, wurde mit dem Scoopcamp-Award ausgezeichnet und hielt zudem einen spannenden Vortrag zum Thema „Data Visualisation“ und den damit verbundenen Möglichkeiten, journalistische Inhalte bildstark und visuell ansprechend aufzubereiten.

Innovative Tools sowie Anwendungen der künstlichen Intelligenz standen auch bei Jeremy Caplan (Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism der City-University of New York) im Mittelpunkt seines Vortrags. In seiner Key-Note präsentierte er spannende Anwendungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz und zeigte erste Möglichkeiten auf, Inhalte sogar holografisch aufzubereiten.

Alan Rusbridger (Principal of Lady Margaret Hall der University of Oxford sowie ehemaliger Chefredakteur und Herausgeber der Zeitung „The Guardian“) thematisierte die derzeitige Vertrauenskrise, der die Medienhäuser inzwischen weltweit ausgesetzt sind. Laut Rusbridger müsse ungeachtet jeglicher technologischen Trends dennoch der investigative Journalismus stehen, welcher die Leser mit Zahlen und Fakten über das aktuelle Weltgeschehen informiert.

Der Kongress wurde mit einem Vortrag von Helge Birkelund (Vice President of Sports bei Amedia) abgerundet, in dem Birkelund das Geschäftsmodell hinter der Live-Übertragung von Sportveranstaltungen am Beispiel von Amedia erklärte.
Der Nachmittag wurde mit Ideen aus dem Inkubator von nextMedia.Hamburg eingeleitet. Bei den Media Lift Pitches haben fünf Teams die Möglichkeit erhalten, kurz ihre innovativen Geschäftsmodelle vorzustellen.

Im Anschluss an die Pitches fanden die Workshops für die Teilnehmer statt. Beendet wurde der Tag mit einer Diskussionsrunde, in der sich Anita Zielina (Director of News Innovation and Leadership, Craig Newmark Graduate School of Journalism, CUNY), Romanus Otte (Executive Publisher, Business Insider Deutschland), Astrid Maier (Chefredakteurin XING News, XING SE), Peter Kropsch (Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Presse-Agentur, dpa) und Marco Fenske (Chefredakteur, RedaktionsNetzwerk Deutschland RND) zu den Fragen des Tages sowie den aktuellen Themen der gesamten Branche intensiv austauschten.

Wir bedanken uns für diesen spannenden Tag voller Inspiration und neuer Einblicke und freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder Medienpartner des Scoopcamp sein zu dürfen!