HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE

Ein Praxisprojekt mit Daten, Bohnen und einer Menge Popkultur

von SOPHIA LEHMANN am 19.01.2021

Beans 4

Am 09.01.2020 durften wir mit einem bunten und geselligen Kick-Off in unser zweites Praxisprojekt starten – nach klassischen Verlagshäusern waren jetzt die Bohnen dran. Die Bohnen? So nennen sich sowohl Mitarbeiter als auch die Community von Rocket Beans TV. Doch unser Kunde ist kein klassischer TV Sender. Rocket Beans TV (RBTV) ist viel mehr als ein Sender, sie sind ein 24/7 Streaming Kanal mit dem Fokus auf Gaming und Entertainment. Zusätzlich sind sie Plattform, Kreativschmiede, Produktionsfirma und Publisher – kurz: ein „Biotop für Popkultur“. Ein ziemlich cooler Kunde also.

Beans Backstage 8

Da RBTV für seine Community lebt und viel Wert auf ihre Meinung legt, bekamen wir die Aufgabe, eine Content Evaluation in Form einer Online Umfrage zu erarbeiten, durchzuführen und auszuwerten. Was bedeutet, dass wir uns zunächst in den umfangreichen RBTV Kosmos mit mehr als 90 Sendungsformaten und einer Vielzahl an Moderator*innen einarbeiten mussten. Anders als in anderen Projekten durften wir uns hier also einmal dem ausgiebigen Schauen von YouTube Videos widmen. Langweilig wurde uns während der Recherchephase also nicht.

Zentrale „Fragen“, die uns bei der Erstellung der Online-Umfrage beschäftigt haben, waren unter anderem: „Auf welche Themen soll sich die Umfrage fokussieren? Wie können wir die Beliebtheit aller 90 Formate abfragen? Welche Hypothesen können wir bereits aufstellen?“.

Nach einer gründlichen Analyse des Contents von RBTV, einer ausführlichen Betrachtung der Evaluationen der Vorjahre und nach Rücksprache mit unseren Ansprechpartnern bei RBTV ging unsere Content Evaluation am 31.01.2020 offiziell online. Angekündigt und präsentiert wurde sie live im RBTV Morgenmagazin „MoinMoin“. Wir – Ayleen, Max, Nora, Sophia und Viktoria – wurden dabei sogar namentlich erwähnt, unser erster TV-Auftritt irgendwie.

Nach 17 Tagen, knapp 30.000 beantworteten Fragebögen und einem Berg an Daten ging es erst richtig los. Nun hieß es: Korrelation, t-Test, Häufigkeitsverteilungen, das ganze erste Trimester Statistik und noch viel mehr!

Auswertungen mit Excel, Python und R haben aus der großen Datenbasis überschaubare Ergebnisse gemacht. Zum Glück hatten wir zwei echte Daten-Profis im Team, die die Daten verständlich aufbereitet haben, sodass wir mit einer Vielzahl spannender Erkenntnissen im Gepäck weiterarbeiten konnten.

Aus unseren Schlussfolgerungen wurden im nächsten Schritt strategische Empfehlungen für RBTV, um den Content noch besser umzusetzen. Am Ende unserer Arbeit standen Empfehlungen in vier Themengebieten, die durch unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Natürlich wollen wir hier nicht zu viel verraten. Nur soviel: Wir hatten sehr viel Freude, über unterschiedliche Maßnahmen wie eine Neugestaltung des Sendeplans, neue Websiteelemente und coole, interaktive Features nachzudenken. Man merkt schnell: Rocket Beans TV hat uns viel Freiheit gelassen und wir konnten daher sowohl kreativ als auch analytisch-strategisch arbeiten. Nach drei Monaten intensiver Arbeit, kreativen Brainstormings und vielen bunten Klebezetteln an der Wand war es am 30.03 soweit: Unsere Endpräsentation bei den Rocket Beans – diesmal aufgrund der Corona Krise allerdings digital. Für uns als Studierende des Digital- und Medienmanagement natürlich kein Problem: Unsere Ergebnisse haben wir den Bohnen einfach per Zoom präsentiert.

Abschließend können wir sagen, dass wir für drei Monate in eine Welt eingetaucht sind, die für manche von uns absolutes Neuland war. Aber dementsprechend steil war die Lernkurve. Hinter uns liegt eine tolle Zeit, ein fantastischer Kunde und eine gute Portion an Daten.