HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / FORSCHUNG

Besonderheiten journalistischer Beiträge in der Digitalität

Die Art und Weise wie journalistische Beiträge präsentiert werden können, hat sich durch die Digitalisierung wesentlich verändert. Die Präsentationsformen sind vielfältiger geworden und weisen insbesondere in den Bereichen Interaktivität und Engagement neue Dimensionen auf.

Christian Wellbrock

Dr. Christian Wellbrock ist Leiter Innovation und Studium im Fachbereich Digital- und Medienmanagement.

Um praktische Veränderungen und Weiterentwicklungen von Präsentationsformen im Journalismus systematisch erfassen und auswerten zu können, bedarf es eines Frameworks zur Kategorisierung von journalistischen Präsentatsionsfrmen. Mittels einer empirischen Auswertung von Juryprotokollen des Grimme Online Awards und unter Rückbezug auf bereits existierende Ansätze zur Kategorisierung journalistischer Präsentationsformen, haben wir ein Framework mit insgesamt acht Dimensionen entwickelt: Content and Function, Author, Sources, Periodicity, Material Substrate, Structure, Media, and Interactive-Engagement Elements.

Mit diesem Framework möchten Christian Wellbrock und Lea Püchel die Grundlage für weitere Forschung legen, die sich der systematischen Bewertung der Präsentationsformen und ihrer Auswirkungen auf Qualität, das Publikum und die Funktionsfähigkeit der Demokratie annimmt.

Der Aufsatz wurde in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „New Media & Society“ veröffentlicht und kann HIER als PDF heruntergeladen werden.

Dr. Christian Wellbrock

Christian-Mathias Wellbrock ist seit April 2021 Leiter Innovation und Studium im Bereich Digital- und Medienmanagement der Hamburg Media School. Zuvor war er unter anderem Universitätsprofessor für Medien- und Technologiemanagement an der Universität zu Köln, Juniorprofessor für Medienmanagement an der Universität Hamburg und Visiting Assistant Professor an der Michigan State University.Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Gebieten Management und Ökonomik des digitalen Journalismus, Technologieakzeptanz, Plattformökonomik und Sportökonomik.Seine Forschungsaktivitäten wurden unter anderem von der Volkswagen-Stiftung und dem Grimme Forschungskolleg gefördert. Veröffentlicht wurden seine Arbeiten unter anderem in den wissenschaftlichen Fachzeitschriften Journal of Media Economics, International Journal of Communication, Information Economics and Policy, Journal of Business Economics, Journalism und Digital Journalism.

Christian Wellbrock berät als Coach die Teilnehmenden des Journalism Innovators Program.