HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE

Social-Media-Marketing für einen guten Zweck

von LEONARD BÖHLERT am 19.01.2022

Niemals hätten wir geahnt, dass der Praxisaspekt in unserem ersten Projekt derartige Ausprägung finden würde. Am Ende unserer Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin, nur drei Monate später, würden wir gemeinsam mit dem Kunden vier Social-Media-Kanäle aufgebaut und den Grundstein für das digitale Fundraising des Vereins gelegt haben.

2021 12 21 HMS Sk F Bild1

Auch im Hybrid-Format ein schönes Erlebnis: Die Endpräsentation unseres ersten HMS-Praxisprojektes

„Social-Media-Marketing war für mich immer so ein bisschen wie TikTok für Erwachsene. Jetzt erkenne ich, welche Möglichkeiten sich uns erschließen, um dieses Thema auch als gemeinnütziger Verein strategisch anzugehen.“ -Rita Brandt, Geschäftsführerin des SkF e.V. Berlin-

Ein Projekt mit sozialem Impact
„Ein innovatives, detailliertes und realistisches Social-Media-Marketingkonzept für die offene Sozialarbeit des SkF e.V. Berlin“ – Mit diesem Auftrag traten wir Anfang Oktober 2021 gespannt die Reise zu unserem Kunden, dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin an. Wir, das sind Leonard Böhlert, Saskia Heider, Polina Klinkmann und Tilman Ruppert.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin (SkF e.V. Berlin) ist ein als gemeinnützig anerkannter Frauenverband, der sich seit 1901 der Hilfe für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien in besonderen Lebenslagen sowie der Teilhabe von Menschen mit Assistenzbedarf in der Gemeinschaft widmet. Die Arbeit des Vereins wird von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen geleistet.

Im Rahmen unseres Projektes durften wir den Bereich der „Offenen Sozialarbeit“
unterstützen, in welchem der SkF e.V. Berlin vor allem wohnungslosen Frauen und Familien in Not unter die Arme greift und neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben bietet. In Projekten, wie „Evas Haltestelle“, dem „Duschmobil“ oder „Housing First“ leistet der Verein seit Jahrzehnten essenzielle Sozialarbeit – mitten in Berlin und vorrangig für Frauen, da für sie ein Leben auf der Straße häufig mit noch größeren Widrigkeiten und Problemen verbunden ist.

Die Offene Sozialarbeit des SkF e.V. Berlin wird zu großen Teilen durch Spenden finanziert. Die bisherigen Fundraising-Aktivitäten des Vereins konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf Offline-Kommunikation. Der Projektauftrag lautete daher, ein innovatives, detailliertes und realistisches Social-Media-Marketingkonzept zu erarbeiten. Die bevorstehende und aus Fundraising-Sicht so wichtige Adventszeit sollte zudem für die praktische Umsetzung der strategischen Empfehlungen genutzt werden.

Am Anfang war die Strategie: Die „Starken Frauen Berlin"

Vom ersten Tag an wurden wir sowohl in strategischer als auch operativer Hinsicht gefordert. Im Hinblick auf den Kundenwunsch der praktischen Umsetzung im Dezember galt es, analytische und strategische Schritte zeitnah und dennoch fundiert zu gehen. Zunächst machten wir uns im Rahmen interner und externer Analysen ein Bild der Lage. In enger Abstimmung mit dem Kunden erarbeiteten wir eine Social-Media-Strategie, die den Fokus auf eine duale Ansprache von Privatpersonen und Unternehmen legte. Im Zentrum dieser Strategie stand auch die Einführung einer neuen Initiative und Marke, in deren Namen vor allem die Kommunikation in Richtung von Privatpersonen gebündelt werden sollte: Den „Starken Frauen Berlin“

2021 12 21 HMS Sk F Bild2

Mehr Praxis geht nicht: Content-Produktion in Berlin
In einem Schulterblick Anfang November und zahlreichen operativen Jour Fixes bereiteten wir schließlich die koordinierte Implementierung von vier Social-Media-Kanälen auf den Plattformen Instagram und Facebook (Privatpersonen) sowie LinkedIn und XING (Unternehmen) vor. Zunächst reisten wir ein weiteres Mal nach Berlin, um die Vielfalt der Projekte in eigens produziertem Bild- und Videomaterial festzuhalten. Innerhalb eines Tages besuchten wir vier Einrichtungen des SkF e.V. Berlin, führten Interviews mit Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen und konnten so die wertvolle Arbeit des Vereins hautnah erleben und für die Außenwelt im Rahmen der nachfolgenden Social-Media-Posts und Werbeanzeigen sichtbar machen.

Digitales Fundraising entlang des Flywheels
Die von uns erarbeitete Social-Media-Strategie umfasste zahlreiche digitale Touchpoints. Neben organischen Posts, die die tägliche Arbeit authentisch dokumentieren und einer breiten Öffentlichkeit auf allen vier Plattformen zugänglich machen sollten, wurden Werbeanzeigen geschaltet und zielgruppenspezifische Landing Pages erstellt.

2021 12 21 HMS Sk F Bild5

Mobile Ansicht der Landing Page für Unternehmen

Viel mehr als ein Praxisprojekt
Mit dem Start der operativen Maßnahmen Anfang Dezember begann die dritte und letzte Projektphase: Die Umsetzung. Nun galt es, strategische und praktische Aspekte zu vereinen, erstellte Aufnahmen in Posts zu verwerten und Unbekannte und Interessierte von einer Spende für den SkF e.V. Berlin zu überzeugen.

Spätestens in diesem Moment wurde uns allen klar, was sich bei unseren Besuchen in den Einrichtungen des SkF e.V. Berlin bereits abgezeichnet hatte: Neben umfassenden fachlichen Herausforderungen und Learnings bot sich uns mit diesem besonderen Praxisprojekt die Gelegenheit, unser erworbenes Fachwissen für einen guten Zweck einzusetzen und einen echten gesellschaftlichen Impact zu hinterlassen.

„Sie haben mir eine tolle neue Welt erschlossen und ich kann den SkF da gut wiederfinden.“
-Elke Ihrlich, Bereichsleiterin Offene Sozialarbeit-

Nach den Ergebnissen der ersten Wochen Social Media und dem überaus positiven Feedback unseres Kunden können wir sagen: Unser erstes Praxisprojekt war ein voller Erfolg – aus professioneller, aber vor allem aus menschlich-sozialer Sicht und wir sind froh, diesen Weg gemeinsam mit dem SkF e.V. Berlin gegangen zu sein!

Sie möchten einen Blick auf die Ergebnisse unserer Arbeit werfen oder den SkF e.V. Berlin mit einer Spende unterstützen?

Starke Frauen Berlin Instagram: https://www.instagram.com/starkefrauenberlin/
Starke Frauen Berlin Facebook: https://www.facebook.com/starkefrauenberlin
SkF e.V. Berlin auf XING: https://www.xing.com/pages/sozialdienst-katholischer-frauen-e-v-berlin
SkF e.V. Berlin auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/skfberlin/
Spenden von Privatpersonen: https://skf-berlin.de/offene-sozialarbeit/spenden/
Spenden von Unternehmen: https://skf-berlin.de/offene-sozialarbeit/spenden/unternehmen/


Unser besonderer Dank gilt den Projektbeteiligten Rita Brandt, Julia Thun, Elke Ihrlich, Beate Vetter-Gorowicz, Steffi Tesch sowie Ulrike Meier, die in ihrer Doppelfunktion als Projektbetreuerin und Wirtschaftsbeirat des SkF e.V. Berlin als echtes Bindeglied agierte und dieses erfüllende Projekt erst ermöglichte. Weiterhin bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen des SkF e.V. Berlin, die in den Einrichtungen und Projekten des Verbandes jeden Tag Außerordentliches leisten und uns dennoch umfassende Möglichkeiten für die Content-Produktion einräumten.


Das Projektteam


Leonard Böhlert, Saskia Heider, Polina Klinkmann und Tilman Ruppert