Köpfe

Rolf Coulanges

Rolf Coulanges studierte erst Philosophie bei Georg Picht, dann an der Film- und Fernsehakademie in Berlin Film und arbeitet seit 1979 freiberuflich als Director of Photography bei Dokumentar- und Spielfilmen. Er drehte als Regisseur mehrere Dokumentarfilme, meist in Lateinamerika, darunter den Film SACY PERERE, der 1985 beim Londoner Filmfestival als „Outstanding Film of the Year“ ausgezeichnet wurde.

1988 bis 98 unterrichtete er für das Goethe-Institut an Filmschulen verschiedener Länder Afrikas sowie Brasiliens und Mexikos.

In Deutschland unterrichtete er mehrere Jahre Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und der Filmakademie Ludwigsburg und ist seit 1992 regelmäßiger Gastprofessor der Internationalen Filmhochschule in Havana (EICTV) am Lehrstuhl für Kinematografie (Catedra Fotografía), den er von 1999 – 2005 auch leitete.

2001 wurde er an die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) berufen und war dort bis 2010 Professor für Bildgestaltung und Lichtführung im Film. Seit 2005 Forschungsarbeiten zur Digital Cinematography und zum Studioeinsatz der digitalen Filmkameras Arriflex D20/D21, verbunden mit der Produktion von Kurzspielfilmen 35mm digital.

Mehrfache Publikationen zur Lichtgestaltung, u.a. zu Murnaus Sunrise, und zur Fotografie der Kameraleute Renato Berta, Raoul Coutard und Robby Müller.

Coulanges Rolf
  • Filmographie
  • Festivals&Auszeichnungen
  • Veranstaltungen&Seminare
  • Publikationen

(Auswahl)


2000

  • POLITISCHE MORDE: MORD IM KOLONIALSTIL - PATRICE LUMUMBA
    (TV)
    Dokumentarfilm über den Mord am ersten Präsidenten des unabhängigen Congos Patrice Lumumba
    Regie: Thomas Giefer
    Produktion: Convoi-Film
    45 min. DVCPro - Fotografie Dreharbeiten Congo

  • CHERCHER LA VIE
    (Kino)
    Dokumentarfilm über den täglichen Kampf zweier Frauen in Port-au-Prince, Haiti
    Regie: Claudette Coulanges
    68 Min. 16/35 mm Farbe - Fotografie und Montage
    Produktion: amber film


1998-99

  • SCARDANELLI
    (Kino)
    Film über die letzten Lebensjahre des Dichters Friedrich Hölderlin
    Regie: Harald Bergmann
    Produktion: Harald Bergmann Filmproduktion
    Spielfilm 90 Min. 35mm Schwarz-Weiss & Farbe – Fotografie Spiel


1998

  • ZWISCHEN LAST UND LUST - Fünf Frauen und ihre Filme
    (TV)
    Ein Filmessay über 8 deutsche Regisseurinnen
    Regie und Prod.: Julia M. Novak und Natalie Kreisz
    60 Min. Betacam Digital - Fotografie


1997-98

  • DIE SPRACHE DES KÖRPERS
    (TV)
    Film über den Contemporary Dance in Brasilien
    Regie: Arpad Bondy.
    90 Min. Betacam Digital – Fotografie
    Produktion: Goethe-Institute Rio de Janeiro und München


1997

  • DAS PRINZIP DORA
    (Kino)
    Film über die Spuren der Lager DORA und MALACHIT und ihr System der Zwangsarbeit im Dienste der deutschen Raketenentwicklung 1943/44.
    Gemeinsam mit Claudette Coulanges.
    17 Min. 35 mm Schwarz-Weiss - Regie, Fotografie und Montage
    Produktion: amber film. Prädikat: Wertvoll


1994

  • JU-NI HITOE ODER DIE ENTDECKUNG DER SEELE
    (Kino)
    Experimenteller Film über den Butoh-Tanz Japans.
    Gemeinsam mit Jutta Ohlenberg und tatoeba - théâtre danse grotesque - Berlin/Tokyo.
    55 Min. 16/35 mm Farbe - Fotografie und Montage
    Produktion: amber film. Prädikat: Besonders wertvoll


1992

  • MORGEN IN BERLIN
    (TV)
    Dokumentarfilm 40 Min. Beta-SP – Fotografie
    Regie: Frank Klein
    Produktion: Frank Klein Filmproduktion Amsterdam


1987-89

  • DER LAUTLOSE KRIEG
    (Kino)
    - Ansichten eines Krieges im Süden Nicaraguas -
    Dokumentarfilm über zwei Cooperativen landloser Bauern während des Krieges der Contras in Nicaragua.
    74 Min. 16 mm Farbe - Regie, Fotografie und Montage
    Produktion: amber film. Prädikat: Wertvoll


1987-88

  • UNTERNEHMEN ARCHE NOAH
    (TV)
    4 Dokumentarfilme à 30 Min.16 mm Farbe - Fotografie und Realisation
    Für die Filmreihe des NDR, Redaktion Georg von Rönn.


1984

  • SACY PERERE
    (Kino)
    Dokumentarischer Musikfilm über brasilianische Musik in der Emigration.
    60 Min. 16/35 mm Schwarz-Weiss - Regie, Fotografie und Montage
    Produktion: amber film


1983

  • ALICIA ERINNERT SICH
    (Kino)
    Spielfilm
    Regie: Ursula Dieterich
    80 Min. 16/35 mm Farbe - Fotografie

  • WIDERSTAND IN GUADELOUPE
    (Kino)
    Dokumentarfilm über die unabhängige Landarbeiter- und Bauernbewegung in Guadeloupe.
    Gemeinsam mit Ursula Dieterich - Fotografie und Co-Regie
    102 Min. 16 mm Farbe & Schwarz-Weiss


1981

  • REGGAE MUSIC
    (Kino)
    Dokumentarfilm über jamaicanische Musik und ihre Geschichte.
    40 Min. 16 mm Farbe & Schwarz-Weiss - Regie, Fotografie und Montage


1979

  • ELVIS
    Dokumentarfilm 60 Min. 16 mm Farbe - Fotografie des Films in Mephis/USA
    Regie: Cornelia Schlede
    Das kleine Fernsehspiel ZDF

POLITISCHE MORDE: MORD IM KOLONIALSTIL – PATRICE LUMUMBA

  • ADOLF GRIMME – PREIS in der Kategorie Dokumentarfilm


CHERCHER LA VIE

  • Festival „VUES D`AFRIQUE“ Montréal 2000,
  • 8th AFRICAN DIASPORA FILM FESTIVAL New York 2000


SCARDANELLI

  • HÖLDERLIN-PREIS 2007


DAS PRINZIP DORA

  • Festival Internacional de Cine de Bilbao 1997
  • 27. Internationale Filmfestspiele Berlin / Forum des jungen Films 1997.


JU-NI HITOE ODER DIE ENTDECKUNG DER SEELE

  • IMZ Dance-Screen - Festival Lyon 1994
  • 24. Internationale Filmfestspiele Berlin / Forum des jungen Films 1994.


MORGEN IN BERLIN

  • NCRV Holland 1992


DER LAUTLOSE KRIEG

  • Festival Internacional de Cine de Bilbao 1990
  • 20. Internationale Filmfestspiele Berlin / Forum des jungen Films 1990.


SACY PERERE

  • 33. Internationale Mannheimer Filmwoche 1984; 8. Duisburger Filmwoche 1984
  • Festival Internacional de Nuevo Cine Latinoamericano Havanna 1985
  • Preis für den OUTSTANDING FILM OF THE YEAR beim London Film Festival 1985.


WIDERSTAND IN GUADELOUPE

  • Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano Havanna 1985.


REGGAE MUSIC

  • 14. Kurzfilmtage Oberhausen 1982; 25. Internationale Dokumentarfilmwoche Leipzig 1982

An der HMS:

  • Digital Cinematography (Kameraworkshop mit Postproduktion)


An anderen Film- und Medienhochschulen (EICTV, dffb, ifs, HdM, KHM):

  • Digital Cinematography (Kameraworkshop mit Postproduktion)
  • Die Kamera im Dokumentarfilm (Kameraseminar)
  • Filmfotografie - Perspektive und Bewegung (Kameraseminar)
  • Das Licht in Malerei und Film (Seminar)
  • Szenische Lichtführung (Lichtworkshop)
  • Das Licht des Tages (Lichtworkshop)
  • Film als Geschichte und Werk: Die Nouvelle Vague / Der Neorealismus / Yasujiro Ozu und das japanische Kino / Der Film Noir(Filmanalyse)
  • Komposition und Film (Seminar)
  • Neue Technologien in Filmaufnahme und Postproduktion (Seminar & Workshop)
  • Raum in Bewegung
    Visuelle Konzepte bei Michael Ballhaus
    In: edition text + kritik / vorauss. April 2013
  • Digitale Bildaufzeichnung - Kameraarbeit heute
    In: SCHNITT Nr. 65, Januar 2012
  • Kadosh – Die Fotografie der Stille
    Die Fotografie Renato Bertas im Film KADOSH von Amos Gitai
    In: epd Film Heft Nr.8 / Juli 2011
  • Digitale Kinematografie: Erfahrungen mit der Arriflex D-20
    In: Abschied vom Zelluloid? Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes. Hrsg. von Andreas
    Kirchner / Karl Prümm / Martin Richling. Marburg: Schüren 2008, S.152-175
  • Kamera: Robby Müller
    In: Die lyrische Leinwand. Die Bildkunst des Kameramannes Robby Müller. Hrsg. von Rolf
    Coulanges / Michael Neubauer / Karl Prümm / Peter Riedel. Marburg: Schüren 2006, S.22-78
  • Cine Digital – HD aus der Sicht eines Kameramannes
    In: DOKVILLE 2005, Hrsg. Haus des Dokumentarfilms Stuttgart 2005, S. 58-59
  • Das Licht des Tages und die „Impressionistische Fotografie“: zur Lichtgestaltung Raoul Coutards
    In: Raoul Coutard – Kameramann der Moderne. Hrsg. von Karl Prümm, Michael Neubauer, Peter
    Riedel. Marburg: Schüren 2004, S.55-89
  • Abenteuer Schwarz-Weiss: SCARDANELLI – ein Tagebuch
    In: CameraMagazin März 2001 S.19-28
  • Spurensuche in Schwarz und Weiss. Über die Arbeit an dem Film DAS PRINZIP DORA
    In: Film & TV Kameramann Nr. 9, München 2000, S. 80-89
  • Logik der Dunkelheit - Beobachtungen zum Licht in Murnaus Film SUNRISE
    In: Die Metaphysik des Lichts - Der Kameramann Henri Alekan. Hrsg. von Heidi Wiese.
    Marburg: Schüren 1996, S.59-76