HMS - BLOG

DIGITALER JOURNALISMUS

Nochmal studieren? Fünf Gründe für ein berufsbegleitendes Studium

5 Gründe für DJ Studium

Was sind die Vorteile von einem berufsbegleitenden Studium? Und wann ist es für wen das Richtige? Wir zeigen dir fünf Gründe für unseren berufsbegleitenden Masterstudiengang Digitaler Journalismus:

1) Zeit sparen: Master parallel zum Job

Starte schneller ins Berufsleben! Du kannst parallel zum Job studieren und musst deine Karriere nicht unterbrechen. Somit sparst du also Zeit, weil du Berufsleben und Studium kombinierst. Außerdem kannst du dein im Studium erlerntes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Je nachdem, wie viel Erfahrung du schon sammeln konntest, kannst du als erfahrene:r Journalist:in den Master mit der Vertiefung „redaktionelles Management“ studieren oder als Jungjournalist:in mit der Vertiefung „redaktionelle Produktion“ Master und Volontariat kombinieren. Die Seminare (meist freitags und samstags) sind langfristig planbar und wenn es doch einmal eng wird, kann ein Seminar nachgeholt werden. Wer schnell vorankommen möchte, für den ist ein berufsbegleitendes Studium also ideal.

2) Netzwerk erweitern: Blick über den Tellerrand

Deine Kommiliton:innen sind Journalist:innen und ebenfalls berufstätig. Im geschützten Rahmen des Studiums könnt ihr euch über eure Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und euch gegenseitig inspirieren. Bei uns im Studium kommen Journalist:innen aus ganz unterschiedlichen Medien zusammen – egal ob Fernsehen, Radio, Zeitung oder Online. Auch Position und Alter sind sehr gemischt, so dass der eigene Horizont erweitert wird und du vielleicht mit Kolleg:innen zusammenkommst, denen du im normalen Berufsalltag nicht unbedingt begegnen würdest. Dein Netzwerk im deutschsprachigen Raum erweitert sich dabei also von selbst. Außerdem bieten dir Dozierende aus Praxis und Wissenschaft sowie Besuche bei Partnerunternehmen oder dem Innovation Field Trip spannende neue Einblicke und Vernetzungsmöglichkeiten.

3) Finanziell unabhängig: Vollzeitjob und Studium zusammen

Berufsbegleitend zu studieren ist zwar eine Herausforderung, bietet dir aber vor allem auch finanzielle Vorteile. Wenn du keine Lust auf das klassische (Vollzeit-)Studierendenleben hast oder finanziell auf eigenen Beinen stehen willst, bietet das berufsbegleitende Masterstudium die Lösung, da du weiterhin in deinem Beruf bleibst. Auch wenn du schon etwas länger Journalist:in bist, vielleicht familiäre Verpflichtungen hast, brauchst du deine Karriere nicht für ein Masterstudium unterbrechen, sondern kannst dich fortbilden, beruflich vorankommen und trotzdem finanziell weiterhin durch deinen Job abgesichert sein.

4) Praxisnahes Lernen: Direkter Mehrwert fürs Berufsleben

Da du schon mitten im Beruf bist, kannst du Fragen, die dich umtreiben, direkt unseren Expert:innen stellen. Im zweiten Studienjahr wählst du die Schwerpunktseminare nach deinen beruflichen Interessen und das Praxisprojekt lässt sich wunderbar in deinem Unternehmen umsetzen oder du gründest sogar dein eigenes journalistisches Start-up oder entwickelst ein neues Format. Im Gegensatz zu einem Vollzeitstudium vor dem Berufseinstieg weißt du im berufsbegleitenden Studium schon, welche Fähigkeiten in deinem journalistischen Alltag gefragt sind oder welche Probleme es zu lösen gilt. So kannst du viel gezielter und effizienter dein Studium auf deinen Beruf ausrichten. Du wendest Gelerntes auf deinen Redaktionsalltag an und kannst gegebenenfalls unsere Expert:innen oder deine Kommiliton:innen um Rat fragen. Die Wahlmodule kannst du außerdem gezielt nach deinen persönlichen Interessen aussuchen.

5) Weiterentwicklung: Bereit für die nächsten Karriereschritte

Der zur Promotion berechtigende Masterabschluss sichert dir als Journalist:in mit längerer Berufserfahrung vielleicht die nächste Gehaltsstufe, aber vor allem kannst du dich auch digital weiterbilden und dich zum Beispiel in Führungs- oder Managementseminaren optimal auf die nächsten Karriereschritte vorbereiten. Als Volontär:in oder Jungredakteur:in bist du durch das spezielle Studium und den Erfahrungsaustausch im Kurs besser ausgebildet und hast einen Wissens- und Netzwerkvorsprung gegenüber anderen Volontär:innen. Außerdem kannst du Gelerntes in dein Unternehmen tragen und dort anwenden. Die praxisnahe Weiterbildung, das Netzwerk und der Masterabschluss helfen dir dich beruflich aber auch persönlich weiterzuentwickeln.


Bewerbe dich bis zum 15. Juli! Willst du noch mehr Einblicke in den berufsbegleitenden Studiengang Digitaler Journalismus bekommen? Melde dich einfach für einen unserer nächsten Online-Infoabende an.