HMS - BLOG

DIGITALER JOURNALISMUS

Exklusiver Einblick: DJ-Studierende erfahren mehr über SPIEGEL-Social-Media-Kanäle

Unsere Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs "Digitaler Journalismus" hatten das außergewöhnliche Privileg, einen exklusiven Einblick in die Welt des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL zu erhalten. Bei diesem Besuch durften sie mit Angela Gruber, der stellvertretenden Ressortleiterin Social Media und Leserdialog, über die spannende Aufgabe sprechen, wie Qualitätsjournalismus in den sozialen Netzwerken gelingen kann. Es waren inspirierende Insights, die die Journalist:innen mit in ihre Redaktionen nehmen konnten.

DER SPIEGEL hat es geschafft, die Mechaniken von Social Media zu seinem Vorteil zu nutzen. Angela Gruber erklärte unseren Studierenden, wie ihr Team die sozialen Medien effektiv einsetzt, um die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums zu gewinnen und gleichzeitig eine hohe journalistische Qualität zu gewährleisten. Eine der Erfolgsstrategien liegt in der Nutzung von Storys. Doch damit meinen wir nicht nur jene auf Instagram. DER SPIEGEL geht noch einen Schritt weiter und präsentiert auf seiner eigenen Webseite diese Kurzvideos in einer Art Feed. So erreicht das Team mit seinen Geschichten noch mehr Nutzer:innen und eine teilweise sogar ganz andere Leserschaft mit anderen Bedürfnissen.

Exkursion während des Seminars

Unsere Studierenden hatten bei diesem Besuch, der im Rahmen des zweitägigen Seminars „Darstellungsformen und Arbeitsweisen“ von Johannes Meyer stattfand, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt aus erster Hand zu erfahren, wie DER SPIEGEL seine Social-Media-Kanäle betreibt. Dabei erfuhren sie auch von den Herausforderungen, mit denen das Team konfrontiert ist – wie etwa die Anpassung an die sich ständig ändernden Algorithmen der sozialen Medien. Dies im Blick zu halten, ist Aufgabe des Social-Media-Teams. Dennoch hat DER SPIEGEL gelernt, dies als Chance zu begreifen und Dinge zu testen.

Ein weiterer Aspekt, den unsere Studierenden herausfanden, ist die Bedeutung der eigenen Webseite. DER SPIEGEL nutzt diese nicht nur als Plattform, um Artikel zu veröffentlichen, sondern eben auch als Ort, um multimediale Inhalte wie Videos und interaktive Elemente zu präsentieren. Damit stärken sie ihre Marke und sprechen ihre Zielgruppe direkter an.

Exkursion Spiegel 2

Unsere Studierenden bei der Exkursion zum SPIEGEL

Inspiration für eigene kreative Formate
Der Besuch beim SPIEGEL hat unsere Studierenden dazu inspiriert, ihre eigenen kreativen Wege zu finden, um im digitalen Journalismus erfolgreich zu sein. Sie haben gesehen, dass Social Media nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine unglaubliche Chance ist, die Leserschaft zu erreichen und spannende Geschichten zu erzählen – und Inhalte mehrfach zu verwenden. Den Input von Angela Gruber konnten sie direkt in dem Seminar „Darstellung- und Arbeitsweise“ anwenden. In dem Mini-Design-Sprint mit Johannes Meyer ging es nämlich um die Entwicklung eines Hochkant-Formats, das auf Instagram oder TikTok laufen könnte. Innerhalb kürzester Zeit entstanden im Seminar spannende Ansätze, die nun in den Redaktionen der Studierenden weiterentwickelt werden können.


Bewirb dich jetzt – und sichere dir einen der begehrten Studienplätze!
Wenn auch du diese faszinierende Welt des digitalen Journalismus erkunden möchtest, dann solltest du dich für unseren Studiengang "Digitaler Journalismus" bewerben. Dort bieten wir dir die Möglichkeit, von Expert:innen der Branche zu lernen und deine Fähigkeiten in den Bereichen Social Media, digitales Storytelling, Changemanagement oder auch Kreativtechniken wie Design-Sprints weiterzubilden. Werde Teil der neuen Generation von Journalist:innen, die die digitale Welt erobern und die Art und Weise, wie wir Nachrichten konsumieren, verändern werden.


Bewirb dich auf einen der begehrten Studienplätze und entdecke die spannenden Möglichkeiten, die der digitale Journalismus zu bieten hat.


Wenn du vor deiner Bewerbung noch mehr über den Studiengang erfahren möchtest, dann melde dich einfach unverbindlich für den nächsten Online-Infoabend an.