HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / GASTGESPRÄCHE

Vom Lokalradio auf die Spiegel-Bestsellerliste – Gastgespräch mit Mirijam Trunk

von MERLE STEIMKE , JULIA WYRWICH am 20.01.2024

Kurz vor Weihnachten konnten die Studierenden des MBA Digital- und Medienmanagement in den bisherigen Weg einer der jüngsten Medienmanagerinnen Deutschlands eintauchen: Mirijam Trunk war zu Besuch. Doch wer ist Mirijam Trunk, deren Weg von einem Lokalradio in Bamberg bis zur Leitung des Crossmedia- sowie Sustainability & Diversity Bereichs von RTL Deutschland führt?

Gastgespraech Mirijam Trunk gross

Mirijam Trunk (vorne links) mit den Studierenden der HMS

Mirijam Trunk, von Haus aus Journalistin, begann ihre Karriere beim Lokalradio in Bamberg. Ihr akademischer Weg führte sie an die LMU sowie die Deutsche Journalistenschule in München. Die erlernten Fähigkeiten wendete sie während ihrer Ausbildung als Nachrichtensprecherin und Reporterin beim Bayerischen Rundfunk an. Während der Arbeit in der Medienlandschaft erkannte Mirijam jedoch schnell, dass diese in vielen Bereichen den Anschluss verlor und eine Veränderung notwendig war.

Um die Medienbranche nachhaltig verändern zu können, wusste sie, dass es wichtig ist, die Sprache der BWL zu verstehen. So begann sie 2017 das Management Trainee Programm bei Bertelsmann in Gütersloh, welches sich als prägender Grundstein für ihre zukünftige Arbeit in der Medienbranche herausstellte. Nach zahlreichen Projekten und neuen Erfahrungen begann Mirijam Trunk nach ihrem Trainee Programm im Publishing bei Gruner+Jahr. Ihr neues Ziel: Die zwei Welten Digital und Print sowie Verlag und Redaktion zusammenbringen. Neben der kaufmännischen Betreuung und dem Markenausbau von STERN Crime, war sie Redakteurin für den STERN. Als anschließende Referentin der Geschäftsführung von Gruner+Jahr konnte sie nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch tiefgreifende Einblicke gewinnen.

Im Jahr 2019 wurde die neue Bertelsmann Audio Alliance gegründet. Dabei lag der Fokus auf der effektiven cross-medialen Produktion und Verbreitung von Podcasts innerhalb der Bertelsmann Gruppe. Mit nur 27 Jahren wurde Mirijam Trunk zur Geschäftsführerin der Bertelsmann Audio Alliance ernannt. In dieser spannenden Position hatte sie die kreative Freiheit, das neue Unternehmen von Grund mit aufzubauen und Inhalte für den Podcastmarkt auszuwählen.


Von Beginn ihrer Führungsposition an wusste Mirijam, dass sie eine unterstützende Rolle einnehmen will: „Ich bin da, damit mein Team gut arbeiten kann.“ Dabei setzt sie auch auf die Arbeit mit Agile Coaches, um ihr Team bestmöglich zu begleiten. Dabei unterstreicht sie: „Weder weiß ich alles am besten, noch habe ich diesen Anspruch.“


Diese Einstellung spiegelt ihre offene und kooperative Herangehensweise wider. Im Gastgespräch wurde schnell klar: Mirijam Trunk setzt auf die Stärken ihres Teams und sieht sich nicht als unfehlbare Autoritätsperson an, sondern vielmehr als Führungskraft, die gemeinsam mit ihrem Team den Erfolgskurs anstrebt.

Gastgespraech Trunk

Mirijam Trunk spricht über ihren inspirierenden Werdegang

Beeindruckt von ihrer vielfältigen beruflichen Laufbahn, stellte sich den Studierenden die Frage, wie Mirijam Trunk nun zu ihrer jetzigen Position im Bereich Sustainability und Diversity kam. Charmant gibt sie zu: „Ich werde schnell ungeduldig.“

Im Jahr 2022 tritt sie ihre neue Position bei RTL an und bemerkt schnell, dass Frauen in Führungspositionen in der gesamten deutschen Wirtschaft unterrepräsentiert sind. Seitdem erforscht sie die Ursache dieser Ungleichheit. Ihr Ziel ist es, ein vielfältigeres sowie nachhaltigeres Unternehmen zu schaffen. Dabei kommt auch die Frage auf die Gleichstellung von Männern auf, beispielsweise im Zusammenhang mit der Elternzeit und Teilzeit.

Im Laufe des Gesprächs stellt sich schnell heraus, dass Mirijam Wert darauflegt, nicht nur über Vielfalt zu sprechen, sondern insbesondere die Ursprünge des Problems zu verstehen, um nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Deswegen wurde ein umfangreiches Datenprojekt im Unternehmen durchgeführt, um eine klare Problemdefinition zu erhalten.

Neben der Geschlechterverteilung wurde auch das Alter der Mitarbeitenden untersucht. Dabei wurde deutlich, dass der Zeitpunkt der Familiengründung und die Tatsache, dass vor allem Frauen in Teilzeit gehen, der größte Faktor ist, warum die Karrieren von Männern anders verlaufen als die von Frauen.

Mirijam Trunk erklärte die Pläne, die basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelt wurden, um das strukturelle Problem anzugehen:

  1. Es soll keine „wenn“ und „oder“-Bedingungen geben. Teilzeitmodelle, unabhängig von Geschlecht und Alter, sollten für Führungspositionen möglich sein, einschließlich flexibler Teilzeit-Optionen.
  2. Schulungen müssen ausgebaut werden, um über Gender-Vorurteile aufzuklären und um verstärkt Inklusion zu fördern.
  3. Auf finanzieller Ebene ist die Einführung von Anreizen wichtig, die sich auch negativ auf das Gehalt auswirken können. Dies geschieht beispielhaft durch die Anpassung von Boni-Vereinbarungen im Top-Management anhand von Zielen wie dem Gender Pay Gap oder der Quote von Frauen in Führung.

Mirijam ist sich sicher: „Gleichberechtigung ist kein Frauenthema, es ist ein jedermanns-Thema“.

Über die Erkenntnisse von ihrem bisherigen Weg veröffentlichte Mirijam im März 2023 ihr erstes Buch „Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte: Warum im Berufsleben nicht alle die gleichen Chancen haben“. Das Buch erreichte die Top 10 der Bestsellerliste im Manager Magazin und den 27. Platz in der Spiegel Bestsellerliste.

Der Gastvortrag mit Mirijam Trunk war gleichermaßen spannend wie inspirierend. Ihre Offenheit, mit der sie über ihre eigenen Erfahrungen sprach, ihre eindrucksvolle Karriere und ihre klaren Visionen waren beeindruckend.

Herzlichen Dank, Mirijam, für Deinen Besuch und den tollen Austausch!