Die Juristin und Filmproduzentin Kathrin Lemme übernimmt ab dem Wintersemester 2022 die Leitung des Bereichs Film an der Hamburg Media School. Die mehrfach national und international ausgezeichnete Filmproduzentin und langjährige Professorin Kathrin Lemme wird die neue Studiengangsleitung für den Bereich Film an der Hamburg Media School auf dem Campus Finkenau.
Nach ihrem Jura-Studium und Referendariat studierte Kathrin Lemme an der heutigen Hamburg Media School Produktionsmanagement. Anschließend konnte sie mit Produktionen wie „Eisenfresser“ (Grimme-Preis) und „Die Blumen von Gestern“ (Grand Prix, Tokio International Filmfestival) national und international überzeugen. Seit 2006 ist sie zudem als Professorin für Medienwirtschaft tätig und wurde in 2018 mit dem Forschungspreis der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ausgezeichnet, wo sie bis zu ihrem Wechsel nach Hamburg auch als Vizepräsidentin der Hochschule tätig war. Nach langjähriger Erfahrung im Bereich Filmproduktion und in der akademischen Lehre übernimmt sie nun von ihrem Vorgänger Prof. Richard Reitinger nach dessen Eintritt in den Ruhestand die Bereichsleitung des Studiengangs Film an der HMS ab dem Wintersemester 2022.
Kathrin Lemme
übernimmt Studiengangsleitung im Film!
„Die HMS kann mittlerweile auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken“, sagt Kathrin Lemme. „Das einzigartige, kompakte Studium, das von vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Filmbranche getragen wird, ist hierfür zentral und befähigt die Absolvent*innen der HMS zu einem erfolgreichen Eintritt ins Berufsleben.“
Wie auch ihr Vorgänger Richard Reitinger legt Kathrin Lemme Wert darauf, dass die Filme der Studierenden relevant und politisch bleiben, zum Diskurs unserer Zeit beitragen und dabei gut unterhalten. Für ihre Tätigkeit an der HMS wurde Frau Professorin Lemme auf eine künstlerische Professur für Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) berufen.