HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIUM

Vier verschiedene Neuanfänge: Das Content-Team stellt sich vor

von MAX BAUER , JIL BRONZEL , LINDA FÖRSTER , PHILIPP STRÜDER am 23.10.2023

Seit knapp 13 Monaten studiert der Digital- und Medienmanagement Jahrgang, welcher 2024 seinen Abschluss machen wird, an der Hamburg Media School. Aktuell besteht das Content-Team, welches Texte für den Blog schreibt sowie Podcasts produziert, aus vier Studierenden des Jahrgangs. Hier stellen sie sich und ihre Neuanfänge vor, die mit dem Studienstart zusammenhängen.

Blog Team 23 24

v.l.n.r.: Philipp Strüder, Jil Bronzel, Linda Förster

Linda Förster:
Für mich war mein Umzug nach Hamburg und der Start meines Masters an der HMS definitiv eine große Veränderung. Mein Lebenslauf bestand bis dahin aus dem Aufwachsen auf einem Hof im Ländlichen, meinem Bachelorstudium in einer Kleinstadt und dem Auslandssemester in einer europäischen Metropole. Nun kann sich auch die schöne Hansestadt in die Liste meiner Neuanfänge einreihen. Bei meinen bisherigen Stationen habe ich gemerkt, dass es sehr herausfordernd sein kann, sich immer wieder einen neuen Lebensmittelpunkt aufzubauen. Trotzdem erscheint es mir für meine persönliche Weiterentwicklung sehr wertvoll, immer wieder aus meiner Komfortzone herauszukommen. Daher versuche ich auch immer wieder neue Aktivitäten oder Sportarten auszuprobieren und bei verschiedenen Projekten mitzuwirken, die unterschiedliche Fähigkeiten von mir verlangen. Während meines Bachelors habe ich zum Beispiel viel Spaß am Moderieren gefunden und habe morgens gerne die Radiosendung von unserem Campusradio als Moderatorin begleitet. Das führt mich nun auch zum Content-Team der Hamburg Media School, wo ich nicht nur das Moderieren in Form des Podcasts wieder aufleben lassen darf, sondern mir auch weitere spannende Inhalte überlegen kann. Ein kleiner kreativer Neustart, der das Studium sehr schön ergänzt.

HMS Max Bauer

Max Bauer

Max Bauer:
Mit dem Beginn meines Masterstudiums an der HMS startete ein neues, spannendes Kapitel für mich. Der Mix aus Medien, ihren Inhalten und der Verbindung zur Wirtschaft hat mich schon länger interessiert. In meinem BWL-Studium kam meine Begeisterung für Medien, Literatur und das Schreiben allerdings oft zu kurz. Mit dem Master an der HMS öffnete sich eine Tür, um diese beiden Welten – Medien-, Wirtschaft und Kreativität – zu verbinden.Als ich die Chance bekam, dem HMS-Blog-Team beizutreten, war ich sofort begeistert. Es ergab sich eine neue Möglichkeit, über die Themen zu schreiben, mit denen ich mich im Zusammenhang mit meinen Interessen tiefer auseinandersetzen wollte. Das Engagement im Content-Team gibt mir Freude daran, mich intensiver und im direkten Austausch mit Beteiligten, wie den Gästen der Gastgespräche, zu beteiligen. Der Start an der HMS und die Arbeit im Blog sind ein Neuanfang, der mir gezeigt hat, wie ich meine Interessen für Medienmärkte mit meiner Freude am kreativen Arbeiten vereinen kann.

Philipp Strüder:
Dass ich Teil des Blog-Teams geworden bin, hat tatsächlich mit einer Reihe von Neuanfängen zu tun. Zum Anfang des Masters hatte ich mir das Ziel gesetzt, neben neuen Inhalten des Studiums auch neue Fähigkeiten zu erlernen. Durch meine berufliche Ausbildung (Bankkaufmann), den Bachelor-Studiengang (VWL) und meine Werkstudenten-Jobs im Controlling und als Analyst habe ich einen starken Fokus auf Zahlen- und Fakten getriebenes Arbeiten gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass kreative Tätigkeiten zuletzt wirklich nicht der Kern meines Schaffens waren. Aus diesen Gründen habe ich mit der Mitarbeit am Blog das Ziel verfolgt, meine kreative Seite wieder mehr zu fördern. Im Zusammenhang mit dem Blog habe ich das Gefühl, dass mir das bisweilen immer besser gelingt, aber da gibt es wohl an anderen Stellen noch ein bisschen Nachholbedarf, meine Kommiliton:innen denken immer noch, ich sei der Zahlen- und BWL-Typ.

Jil Bronzel:
Auch für mich war der Start an der HMS ein echter Neuanfang. Allerdings hat sich bei mir weder der Wohnort noch der Lebensmittelpunkt verschoben. Für mich war der Studienbeginn ein fachlicher Neustart, weil ich nach meinem Bachelor in Deutscher Sprache und Literatur in ein ganz anderes Terrain gewechselt bin. Statt Literaturanalysen aus dem 13. Jahrhundert machen beispielsweise Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Modelle und rechtliche Grundlagen für Verträge oder Marketing einen erheblichen Unterschied. Wie auch bei den anderen Mitgliedern des Teams war dieser Neuanfang für mich eine große Chance, mich mit meinen Interessen auseinanderzusetzen und gleichzeitig neue Theorien und Fähigkeiten zu erlernen.
Durch das Mitwirken im Content-Team habe ich weiterhin Anknüpfungspunkte an mein vorheriges Studium und versuche meine Kreativität in Form von Worten auszudrücken und mein Interesse an der deutschen Sprache weiter auszubauen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit dem Content-Team inspirierende Inhalte zu schaffen.