HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / AUSLANDSBERICHTE

Drei Monate in Paris: Meine Erfahrungen an der Paris School of Business

von LUKAS MARX am 28.03.2024

Wie wäre es, im Master noch mal für ein paar Monate im Ausland zu studieren? Eine Frage die ich mir schnell beantworten konnte: Aufregend und eine riesige Chance! Deshalb begann ich im Frühjahr letzten Jahres (2023) mit der Vorbereitung für einen Auslandsaufenthalt im sechsten Term des Masters. Meine Wahl fiel auf die Weltstadt Paris, mit ihrer kulturellen Vielfalt und der internationalen Atmosphäre, die mich von Beginn an sehr faszinierte.

Paris Lukas

Alles auf Anfang an der Paris School auf Business

Lebensgefühl und Umstellungen in Paris

Meine Vorfreude auf den Auslandsaufenthalt wurde durch Gespräche mit Alumni der HMS, die schon vor mir einen Auslandsterm in Paris verbracht haben, angeheizt. Unbestreitbar hat Paris als große, internationale Stadt mit seiner kulturellen Vielfalt eine große touristische Strahlkraft. Aber die Chance, sie nicht als Reiseziel, sondern für einige Monate als mein Zuhause zu betrachten, erhöhte meine Vorfreude auf diesen Auslandsaufenthalt nur um so mehr!

Paris Metro

Typisch Paris: Das Metroschild und eine Brasserie

Erst mal ankommen

Zu einem Auslandsaufenthalt gehört dann auch die Gewöhnung an andere Umstände, als ich sie aus Deutschland kannte. Zum einen ist es die Verbindlichkeit der Arbeitszeit: Der exakte Beginn eines Tages wurde zum Beispiel ein wenig flexibler interpretiert... Zum anderen gibt es in Paris ein viel aktiveres Straßenleben. Denn auch, wenn es im Herbst und Winter durchaus kalt in Paris werden kann, sitzen die Einheimischen doch immer draußen vor den vielen Brasserien der Stadt.

Bereits vor meiner Anreise stellte mir die Universität einen Leitfaden zusammen, der nützliche Tipps und Tricks für die Wohnungssuche in Paris enthielt. Aufgrund der hohen Nachfrage war eine frühzeitige Planung entscheidend. Dank dieses Leitfadens konnte ich mir dann auch eine passende Unterkunft sichern. Das ist auch mein Tipp für künftige Studierende, die einen Auslandsaufenthalt, generell aber vor allem in Paris planen: Es lohnt sich, alles besser zu früh als zu spät vorzubereiten und zu organisieren.

Paris Nacht

Paris bei Nacht - ein Lichtspektakel

Die Universität bot zahlreiche Freizeitaktivitäten an, bei denen ich viele Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt treffen konnte. Eines der denkwürdigsten Erlebnisse, an das ich gerne zurückdenke, war eine Bootstour auf der Seine zu Beginn meiner Zeit in Paris, bei der viele Bachelor- und Masterstudierende zusammenkamen. Hier traf ich eine Gruppe von 30 thailändischen Studierenden, die alle dasselbe Ziel hatten: innerhalb eines Jahres in Paris so viele Erfahrungen wie möglich sammeln. Angesteckt von deren Begeisterung und Kreativität während unzähliger Fotosessions, freute ich mich um so mehr auf die anstehenden Monate in so einem multikulturellen Umfeld.

Das Studium in der Stadt der Liebe

Die Professoren an der Paris School of Business waren internationale Experten, deren vielfältige Erfahrungen in jede Vorlesung einfloss. Die Lehre vor Ort hatte eine wirklich hohe Qualität und ich habe definitiv viel lernen können.

Während meiner Zeit in Paris habe ich mir aber auch vorgenommen, meine grundlegenden Französischkenntnisse aufzufrischen. Das Erlernen der Landessprache erwies sich als bereichernd, da es mir ermöglichte, mich besonders in der lebendigen Atmosphäre von Paris noch besser mit den Einheimischen zu verständigen. So bestand mein Kurs an der Uni hauptsächlich aus französischen Studierenden und trotz anfänglicher sprachlicher Herausforderungen schafften wir es, innerhalb kürzester Zeit eine dynamische und kooperative Lernumgebung zu schaffen. Auch die Hürde zu Beginn, sich in bestehende Gruppen französischer Studierender zu integrieren, wurde durch ihre Hilfsbereitschaft und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit überwunden. Bald fand ich mich unter internationalen und französischen Freunden wieder, die ich sicherlich auch nach meiner Zeit in Paris wiedersehen werde.

Paris Eiffelturm

Ein Bild mit dem Eiffelturm darf natürlich nicht fehlen

Eine ganz besondere Erfahrung

Zusammenfassend ist eine sorgfältige Planung des Auslandsaufenthaltes entscheidend. Ich kann besonders dazu raten, sich frühzeitig um eine Unterkunft zu kümmern. Außerdem ist ein grundlegendes Verständnis der französischen Sprache wirklich hilfreich: Mit Englischkenntnissen kommt man an der Uni zwar weit, aber gute Französischkenntnisse, bereichern die gesamte Erfahrung vor Ort.

Drei Monate in Paris an der Paris School of Business bieten nicht nur akademische Herausforderungen, sondern auch kulturelle Entdeckungen und internationale Freundschaften. Die Zusammenarbeit in einer multikulturellen Umgebung erweiterte meinen Horizont und bot wertvolle Einblicke in verschiedene Denkweisen und Arbeitsmethoden. Es war eine Zeit des persönlichen und akademischen Wachstums, die mir für immer in Erinnerung bleiben wird.