HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE

In 7 Wochen mal kurz die Welt retten – oder zumindest den Grundstein legen

von MARION FRANK am 12.07.2021

Kinder können unsere Welt retten. Sie sollen sich für Nachhaltigkeit nicht nur interessieren, sondern sie aktiv leben - manche Eltern würden an dieser Stelle wahrscheinlich lachen und sagen: „Mein Kind hat nur Zocken, Klamotten und Chatten im Kopf.“

Und genau das wollen wir uns zunutze machen, vielmehr der Vision von Till Weitendorf, Geschäftsführer von StoryDOCKS. Er möchte durch mediale Angebote Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, ihre eigene Zukunft aktiv mitzugestalten und zu verändern. Orientiert werden soll sich dabei an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Nur wie schafft man es, junge Menschen dafür zu begeistern? Die große Herausforderung für StoryDOCKS besteht also darin, sich im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen mit attraktiven, spannenden und zugleich lehrreichen Formaten durchzusetzen.

Hier kamen wir ins Spiel: Das Praxisprojekt-Team der HMS mit Marion Frank, Laura Kniedel, Caroline Bartels und Joanna Bausch.

Gruppenbild Story Docks

Das HMS-Team mit Till Weitendorf und Katrin Büttner von StoryDOCKS, sowie Frau Meier bei der Endpräsentation.

Durch ein Brainstorming mit unseren Ansprechpartnern seitens StoryDOCKS, Katrin Büttner und Till Weitendorf, sowie den Erkenntnissen aus einer ausführlichen Markt- und Zielgruppenanalyse fiel schnell die Entscheidung auf eine Bildungsplattform unter dem Namen ROCK YOUR EARTH. Auf dieser sollen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren die nachhaltigen Ziele und ihre Auswirkungen näher kennen lernen und mit verschiedenen Formaten zu Experten werden. Zudem sollen sie auf der Plattform mit anderen Weltrettern in Kontakt treten können.

Plattform Story Docks

Mock-Up der ROCK YOUR EARTH Plattform

Begeistert von dieser Idee haben wir uns auf die Konzeption der Plattform konzentriert. Wir wollten Formate entwickeln, die junge Menschen direkt ansprechen und sie dazu motiviert, sich langfristig mit ROCK YOUR EARTH und den UN-Nachhaltigkeitsszielen auseinanderzusetzen. Daher haben wir uns mit Eltern, Kindern und Experten aus verschiedenen Disziplinen ausgetauscht. Dabei erhielten wir eine wichtige Erkenntnis: Kinder sollen auf ROCK YOUR EARTH genau das tun können, was sie gerne mögen – spielen, sich austauschen und spannende Trends erhalten. Und das alles zu nachhaltigen Themen.

Neben der Konzeption der Plattform haben wir einen Business Plan erstellt, welcher als Grundbaustein für die Umsetzung von ROCK YOUR EARTH dienen soll. Dieser beinhaltet Aspekte wie Gesellschaftsform, Personalplanung, Organisationsstruktur, sowie Erlösmodelle und Finanzierung. Um zu diesen Themenbereichen klare Handlungsempfehlungen geben zu können, haben wir mit Experten aus den Bereichen IT, Recht, Pädagogik und Content-Erstellung gesprochen. Dazu tauschten wir uns unter anderem mit bereits bestehenden Anbietern aus, welche sich auf andere Art und Weise ebenfalls mit dem Thema Kinder und Nachhaltigkeit befassen. Aus diesen Gesprächen konnten wir sehr viel Wissen und Anregungen gewinnen und eine klare Vorgehensweise an StoryDOCKS empfehlen.

Unsere Arbeit traf bei der Endpräsentation auf großes Lob: „Unsere Anforderungen waren ja wirklich nicht ohne, aber ihr habt wirklich jeden Aspekt mitbedacht und keinen Aufwand gescheut!“, freute sich Katrin Büttner über das Ergebnis. „Die Präsentation ist ein wirklich guter Impuls für die nächsten Schritte!“, bekräftigte Till Weitendorf unsere Arbeit. Zudem bekamen wir ein persönliches Lob von ihm: „Super Vortragsweise. Ihr befindet euch alle wirklich auf einem sehr hohen Niveau.“

In den intensiven drei Monaten unseres letzten Praxis-Projektes an der Hamburg Media School haben wir nochmal sehr viel gelernt. Für uns war es eine große Herausforderung uns in eine Zielgruppe hineinzuversetzen, mit der wir bisher kaum Kontakt hatten. Jedoch haben wir uns über die Fragestellung sehr gefreut, vor allem da sich das Projekt mit einem Thema beschäftigt, in dem wir persönlich einen großen Nutzen und Sinnhaftigkeit sehen. Wir konnten in diesem Projekt unser wirtschaftliches Know-How mit Kreativität verbinden, was die Aufgaben abwechslungsreich, spannend und lehrreich gemacht hat. So können wir nun am Ende unserer Studienzeit sagen, dass wir bereit sind für die Arbeitswelt.😉