HMS - BLOG

MEDIA INNOVATION PROGRAM

So pitchst du richtig! Coach Lars Hartenstein in „JIP: How to…?” gibt wichtige Tipps

Egal ob im Studium oder im Job – früher oder später müssen wir alle mal eine Präsentation halten. Und wer will schon im Schweiße seines Angesichts vor dem Publikum, den Vorgesetzten oder vor Förderern scheitern? Um dem entgegenzuwirken, hat sich die Videoreihe "JIP: How to..." etwas einfallen lassen. In vier Teilen gibt der Pitching-Experte Lars Hartenstein wertvolle Tipps und Tricks, um souverän und erfolgreich zu pitchen.

JIP Elevator Pitch 1

Der Elevator-Pitch: Überzeuge in den ersten Sekunden
Im ersten Teil der Miniserie steht der Elevator-Pitch im Fokus. Denn wer in den ersten Sekunden nicht überzeugen kann, der hat eigentlich schon verloren. Coach Lars Hartenstein gibt Tipps, wie man sich auf die Kernargumente fokussiert und eine Botschaft mit Nutzen für das Gegenüber kreiert. Dabei geht es auch darum, das Thema emotional und bildlich greifbar zu machen. Wer wissen möchte, wie das genau funktioniert, sollte sich das Video auf Youtube anschauen.

JIP Richtige Haltung beim Pitch 2

Besser überzeugen mit der richtigen Haltung
In Teil zwei der Videoreihe geht es um das Thema Vertrauen. Denn wer vertrauensvoll auftritt, der überzeugt auch schneller. Lars erklärt, wie Vertrauen und Körpersprache eng zusammenhängen und wie man Haltung und Selbstbewusstsein richtig einsetzt. Ein wichtiger Tipp: Immer lächeln! Wie das alles genau geht, erfahrt ihr in Teil zwei von "JIP: How to...".

JIP Lampenfieber erfolgreich nutzen 3

So nutzt du das Lampenfieber richtig
Im dritten Part beschäftigt sich Lars mit dem Thema Lampenfieber. Denn wer kennt es nicht – kurz vor der Präsentation steigt die Nervosität ins Unermessliche. Doch unser Coach zeigt, dass eine gewisse Anspannung sogar gut sein kann, um leidenschaftlich zu sein und andere mitzureißen. Wichtig dabei ist jedoch, nicht in die "Empathiefalle" zu geraten. Wie das genau funktioniert, erklärt er in Teil drei der Videoreihe.

JIP Meistere jded Kommunikationssituation 4

Formuliere den perfekten ersten Satz
Im vierten und letzten Teil geht es um den perfekten Start in eine Präsentation. Denn der erste Satz ist entscheidend, um das Gegenüber zu fesseln und zu überzeugen. Lars gibt Tipps, wie man eine bildhafte und emotionale Sprache einsetzt und welche Rolle ein Canyon und eine Hängebrücke dabei spielen. Wer alle vier Teile der Videoreihe sehen möchte, kann das auf Youtube tun.

Insgesamt liefert "JIP: How to..." wertvolle Ratschläge, um jede Kommunikationssituation zu meistern. Und wer weiß, vielleicht ist der nächste Pitch oder die nächste Präsentation ja schon bald vor der Tür – dann ist man dank der Tipps von Lars Hartenstein bestens vorbereitet!