HMS - BLOG

BUNTE KISTE

Weiterbildung #notanotherjahresrückblick

von JULIA (IN ELTERNZEIT) RUGE am 14.12.2021

Überraschung – das Jahr geht zu Ende. Wir in der Weiterbildung hatten bisher tatsächlich kaum Gelegenheit uns dieser Tatsache bewusst zu werden. Und nun, wo er einmal da ist, der Dezember, mit all seinen schönen und weniger schönen Seiten, blicken wir doch noch mal auf das Jahr 2021 zurück. #notanotherjahresrückblick denkt Ihr jetzt, schon klar. Aber wir garantieren: Keine Sentimentalitäten, kein Mimimi und senden Euch lieber eine Art kleines „Best-of“ aus der HMS Weiterbildung, an dem auch wir uns noch einmal erfreuen können. Denn die vielen guten, tollen, abenteuerlichen, erhellenden und erlebnisreichen Momente sind es wert, sie noch einmal Revue passieren zu lassen.

202106 Abschlussfahrt DJF2 HMS Kliemannsland 64

Nach dem ersten Halbjahr mit vielen hybriden und rein digitalen Seminaren stand im Juni ein erstes Highlight an. Eine Reise ins Kliemannsland. Ein einwöchiges Abenteuer mit den Fellows des zweiten Digital Journalism Fellowship-Durchgangs. Live und in Farbe, mit einem Programm der Extraklasse. Seminar-Slots reihten sich an Schweiß-und Holz-Workshops. Expert*innen kamen zu exklusiven Talks und sprachen über brandheiße Digitalthemen oder investigativen Journalismus. Ein sehr würdiger Abschied – von den Fellows und dem Digital Journalism Fellowship. Nach zwei Durchgängen hieß es „Transformation please“. Gemeinsam mit Facebook (Meta) wurde als Nachfolger das Journalism Innovators Program (JIP) ins Leben gerufen und stand bereits in den Startlöchern.

Ein ebenso schönes, wenn auch kleineres Event konnte dann im September das erste Mal stattfinden: das DJF-Alumnitreffen. Für uns ein wahres Fest. Nicht nur, alle Fellows mal wieder zu sehen, sondern auch mitzubekommen, dass sich über die professionellen Netzwerke und den beruflichen Austausch hinaus auch Freundschaften gebildet haben - und wie nachhaltig die Teilnahme an einem solchen Programm - auch über den reinen Wissenserwerb hinaus - wirklich sein kann.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin in 2022, zu dem dann auch schon die ersten JIP Absolventen eingeladen sein werden.

DJF Alumni1

DJF-Alumnitreffen im

Das DJF ist völlig an Dir vorbeigegangen? Neben den Seminaren und Workshops gab es auch einen eigenen Podcast und spannende Interviews, wie z.B. den Podcast mit Khesrau Behroz, in dem es um Verschwörungstheorien geht, oder das Interview mit Louis Klamroth, in dem er über sein Polit-Format im TV und neue Projekte spricht. Zum Nachhören und Nachlesen ist der Content weiterhin hier abrufbar. Schaut einfach mal auf unsere Website.

JIP Talk

Der Start des JIP im Oktober war dann natürlich auch noch mal ein tolles Ereignis. Nach dem intensiven Bewerbungs- und Auswahlprozess standen die 15 Teilnehmer*innen fest und waren bereit, ein halbes Jahr an ihrer journalistisch-innovativen Projektidee zu feilen. Eine schöne Neuerung ist die Öffnung einiger Programmteile für die Öffentlichkeit. Die sog. Open Sessions und JIP-Talks sind also für alle Interessierten zugängig. So auch der nächste JIP-Talk am 15.12.21 mit Thembi Wolf, Prof. Christian Schicha und Sven Egenter zum Thema „Value, Impact and Ethics“.

Macht ihr denn eigentlich nur noch Weiterbildungsprogramme an der HMS, fragt Ihr Euch? Nein, natürlich nicht. Es gab in 2021 zahlreiche Einzelseminare und die wird es selbstverständlich auch 2022 geben. Kleiner Fun-Fact? Insgesamt haben wir in diesem Jahr 1.287 Teilnehmer*innen mit unseren Angeboten aufschlauen dürfen. Für uns eine Zahl über die wir uns extrem freuen und gespannt auf die Entwicklung in 2022 sind.

Neben den All-time-favorites wie dem Online Marketing Camp sind in diesem Jahr auch einige Newbies dabei gewesen, wie z.B. das Format Online Marketing am Morgen mit Digitalexperte Patrick Klingberg. Via Twitch treffen sich jeden Freitag bis zu 200 Personen und freuen sich über Live Q&A, Site Clinics und Tool-Tipps.

Ebenfalls neu dabei ist z.B. auch das Seminar Dokudrama. In Zusammenarbeit mit dem NDR ging es drei Tage rund um das immer gefragtere Genre. Es ging um Erzählweisen, Drehbedingungen, Rechtsgrundlagen, Themenfindung, Regiearbeit, Casting speziell dieses Genre betreffend und wurde mit einem Besuch im PRG Studio und einem Blick in die nahe Zukunft abgerundet:

Zu den Frischlingen zählen wir auch noch die Facebook Masterclasses. Die 60-minütigen, rein digitalen Classes, wurden Ende 2020 ins Leben gerufen. Sie finden auf Englisch statt und richten sich damit an die gesamte - auch internationale – Medienbranche und ihre Medienschaffenden. Weiterbildung im Journalismus ist und bleibt ein hochaktuelles Thema bei uns. Denn die meisten Verlags- und Medienhäuser stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Zu den finanziellen kommen häufig auch Kultur-, Innovations- und Managementfragen. Wie muss ein Medienunternehmen jetzt und zukünftig geführt und aufgebaut werden? Wie können Leser und User gefunden und gehalten werden? Wie können Produkte entwickelt und in den Markt eingeführt werden? All diesen Fragen widmen sich die Webinare innerhalb unserer - gemeinsam mit Facebook (Meta) und der VDZ Akademie durchgeführten - Masterclasses.

Foto FB Masterclasses

Und was steht 2022 so an?

Wir freuen uns auf alle Fälle darauf unser Seminarprogramm mit den Classics weiterzuführen und an der einen oder anderen Stelle mit neuen Angeboten zu ergänzen. Wer bereits in den Startlöchern steht und seine guten Vorsätze schon mal in die Tat umsetzen möchte, kann sich mit unserem kleinen Weihnachts-Goodie 15 Prozent Rabatt auf unser Seminarangebot für 2022 sichern (Angebot gilt bis zum 30. Januar 2022). Oder Ihr macht Euch schon mal bereit für den nächsten Durchgang des Journalism Innovators Programm. Und wer die großen Events in den letzten Monaten schmerzlich vermisst hat, freut sich einfach auf das Branchen-Event des Jahres: das OMR Festival.
Denn am 17. & 18. Mai 2022 findet die Messe der Superlative endlich wieder statt. Tickets kann man sich natürlich jetzt schon sichern. Wir werden auch vor Ort sein und freuen uns über Besuch und einen Klönschnack an unserem Messestand.

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Teilnehmenden, Kund*innen und Partner*innen für die wunderbare Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken! Und das nicht nur für die gute Zusammenarbeit, sondern auch für die enorme Flexibilität, ohne die in den letzten Monaten vieles einfach nicht möglich gewesen wäre. Und ein ganz besonderer Dank geht an unsere wunderbaren Dozierenden: Ohne Euch wären unsere Angebote nicht das was sie sind. Ihr füllt die Seminare mit Leben, Inhalten, Wissen und Kompetenz. Auch Ihr habt uns durch das Jahr bei jedem spontan umgeplanten Konzept begleitet und nach Kräften unterstützt. Das bedeutet uns wirklich sehr viel!

Wir wünschen Euch allen schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen tollen Start ins Jahr 2022!

Und nicht vergessen: Keep educated :-)